Habe ich einen Zählzwang?

4 Antworten

Hi. Das Zählen von Dingen kommt bei jedem mal vor. Treppenstufen...Steine..Autos.. Dies sollte jedoch nicht zu einer Belastung des Alltags werden. Wenn du mehr als 1 Stunde am Tag damit verbringst " zu zählen " dann solltest du mit deinen Eltern zum Arzt gehen und eine Psychotherapie machen. Das ist in deinem Alter das beste und wichtigste. Je länger man wartet zum Arzt zugehen..umso schwieriger ist es, den Zwang zu behandeln.

Dennoch mache dir keine Sorgen. Leider ist es für Leute, die mit solchen Dingen keinerlei Kontakt haben oder hatten schwierig solch eine Situation zu verstehen.. Daher ist es wichtig dass du dir Hilfe dabei holst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frostyyyplayman
Fragesteller

Also mehr als 1 Stunde beschäftige ich mich damit nicht

Frostyyyplayman
Fragesteller
@Nordfreak93

Also eigentlich interessiert es mich nicht wirklich wenn ich daran denken muss denke ich mir einfach Kopf hoch und sei glücklich mit allem was du hast klappt auch. Nur trotzdem würde ich es gerne nicht haben. Es gibt auch manche Zeiten, wo ich dann ziemlich depressiv drauf bin

Frostyyyplayman
Fragesteller
@Nordfreak93

Sollte man nicht direkt zum Psychologen gehen? Weil ich denke nicht das ein Arzt so etwas studiert hat

Und wenn...Zählzwang ist ja heute nicht weiter schlimm.

Früher hat man Leute mit Zählzwang für Vampire gehalten (deshalb auch "Graf Zahl").

Frostyyyplayman
Fragesteller

Das Problem ist halt, ich weiß nicht wie ich es meinen Eltern erklären soll.

punkexpert39  09.02.2020, 20:21
@Frostyyyplayman

Wieso ? DU musst das nicht erklären - du bist hier das Kind. Wenn es dich oder deine Eltern stört dann müssen sie sich einen Kopf machen wie man es erklären und notfalls behandeln kann.

Auch dagegen helfen Psychologen weiter.

Woher ich das weiß:Hobby