Warum macht Vogelgezwitscher so glücklich, bzw entspannt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um ein Urzeitphänomen handelt.

Wenn die Vögel im normalen Rhythmus zwitschern ohne fluchtartig irgendwelche Äste zu verlassen droht keine Gefahr.

Sobald alle wild durcheinander zwitschern und die Vögel flüchten sollte man die Beine in die Hand nehmen.

mfg

Vielleicht weil es mit dem Gedanken an Sonne, Freisein, Blumenwiese und schönen Düften verbindet?

Mit der Biologie weiß ich nicht, jedoch denke ich, dass es einen einfach in einen leichten Traum versetzt mit ganz viel Natur und schönem Sommer! Vllt. hast du ja auch schöne Erinnerungen, welche damit irgendetwas zu tuen haben :)

Weil alles was mit "Vögeln" zu tun hat, entspannt und glücklich macht! :D

Eine biologische Ursache wüsste ich keine, aber eine psychologische kann ich dir liefern. Beim "Vogelgezwitschere" lässt sich nichts bzw. nur wenig denken und viele Menschen empfinden es als eine Erleicherung, von der Qual des ständigen Denken-Müssens befreit zu werden. Ähnlich ist es beim Betrachten von Sonnenuntergängen oder beim Aufenthalt in der freien Natur. Auch hier wird die Aufmerksamkeit von der Identifikation mit den Gedanken abgezogen und vermehrt auf den körperlichen Bereich ausgerichtet. Mit anderen Worten: Du verringerst dein Denken und fühlst dadurch mehr. Dieses nun verstärkte Ge-fühl empfindest du als befreiend und erleichternd.