Schnellst mögliche Reaktionszeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt insbesondere darauf an ob ein Ereignis unerwartet auftaucht oder erwartet wurde. Im Straßenverkehr spricht man dabei von der "Schrecksekunde" die man bei Erkennen einer Gefahr bis zum Betätigen der Bremse braucht. Bei einem Reaktionstest z.B. wenn  ein visuelles Signal oder ein Tonsignal erwartet wird liegt die Reaktionszeit bei durchschnittlich 200 Millisekunden. Allerdings nimmt die Reaktionszeit mit zunehmendem Alter ab - von psychoaktiven Substanzen wie z.B. Alkohol etc. wollen wir gar nicht sprechen.

Übrigens lässt sich die Reaktionszeit auch durch Training verbessern.

http://www.helpster.de/vom-auge-die-reaktionszeit-verbessern-einfache-uebungen_44001

Deine individuelle Reaktionszeit kannst Du auf der Seite im Kommentar ermitteln.

JoshuasFragende
Fragesteller

danke SEHR hilfreich

ich hoffe, ich war genug schnell. :)

der Mensch hat etwa eine sekunde bis er etwas verarbeitet hat, auch bekannt als Schrecksekunde.

plus eine weitere bis zur reaktion

diese ist dann natürlich abhängig, ob die Person müde ist etc.

also 2s. (meiner Meinung nach)

du kannst Reaktion auch trainieren...

JoshuasFragende
Fragesteller

ok, hört sich für mich jetzt erstmal nicht so sinnig an, da die nervenimpulse ja eigendlich viel schneller geleitet werden sollten (im 10tel-sekunden-bereich) aber gut, ich hab diese frage ja gestellt, weil ich es selber nicht weiß, also danke für deine antwort :)

Das ist ganz verschieden. Der Hauptgrund liegt wohl darin, dass manche Reize gar nicht zum Gehirn gelangen, um eine Reaktion auszulösen. Ein typisches Beispiel für eine solche Reizleitung ist der Patellarsehnenreflex. wenn also der Onkel Doktor mit einem kleinen Hämmerchen unter die Kniescheibe klopft.