Warum lachen Menschen wenn sich andere verletzen?

29 Antworten

Ich persönlich gehöre auch zu den Menschen die lachen würden wenn z.b jemand hinfällt, ausrutscht, stolpert, verschluckt , irgendwo dagegen rennt .... ( sich jedoch nicht sehr schlimm verletzt !!!!!!!) doch das ist nicht mal böse gemeint in diesem Moment , es sieht einfach lustig aus und ich Lach automatisch. Als kleines Kind hab ich es schon immer lustig gefunden wenn z.b die Katze bei Tom und Jerry irgendwo dagegen gerannt ist oder sich verletzt hat und Jerry die Maus dann gelacht hat , auch wenn Elise der blaue Ameisenbär sich den Rüssel gebrochen hat oder sich irgendein Körperteil verdreht hat und die Ameisen sie dann ausgelacht hat. später / und auch noch jetzt Schau ich oft how i Meet your mother , two and a half Men oder ähnliches und auch da ist es nicht anders auch hier hört man sofort wenn jemand z.b die Treppe runterfällt dass im Hintergrund ein lachen zuhören ist , ich denke die Situationskomik bringt die Menschen am schnellsten zum lachen sonst wären ja diese sitcomes, Zeichentrickserien und Komödien nicht so beliebt ( und das sind sie ). Man muss sich also nich wundern wenn auch oft kleine Kinder schon lachen wenn jemand hinfällt oder ausrutscht sie sehen das im Film wo es meist lustig dargestellt ist und das wir auch im alter nicht besser auser dass man dann unterscheiden kann ob sich jemand wirklich sehr schlimm verletzt hat oder sich nur bisschen verletzt hat. Wenn ich bei so etwa Lache hat das überhaupt nichts damit zu tun dass ich mich dafür freue dass ein anderer Schmerzen hat ich finde man kann es noch nicht einmal Schadenfreude nennen weil man ja nicht direkt über die Person lacht sondern über den Anblick weil es oft einfach lustig aussieht.

hab vor ein paar Monaten nen tollen Artikel zum Thema Schadenfreude gelesen. Hauptsächlich ist das ein "Geschieht ihm recht". Ansonsten finde ich solche "Stürze" meist auch nicht wirklich witzig, aber wenns um harmlose Sachen geht (Kind wirft beim Blütensammeln alle Blüten neben den Korb, weil es drüber langt), dann... naja, ist eben lustig ;)

Es sieht meist einfach komisch aus und wenn er sich einfach aus Dummheit wehtut, kann man sich gar nicht dagegen wehren, zu lachen. Meistens sieht es halt komisch aus und dann lacht man und denkt erst danach darüber nach, ob er sich ernsthaft verletzt haben könnte

Was möchtest Du wissen?