Ist es normal das Ich lache wenn jemand weint?
Also, meine Schwester hat letztens ein Kind bekommen. Und immer wenn der weint dann muss ich lachen oder wenn es dem schlecht geht. Nicht nur mein Neffe sondern auch meine freunde. Ich weiss nd was falsch mit mir ist aber ich muss immer mein lachen untrdrücken wenn es jemandem schlecht geht und er weint oder so. Ich find sas netmal witzig und muss trzdm lachen. Am anfang hab ich gedacht das des einfach krasse schadenfreude ist aber sas ist nicht normal. Weiss jmnd was das ist ?
14 Antworten
Ich glaube, dass du in solchen Situationen mit deinen Emotionen total überfordert bist und das äußert sich dann in unkontrollierbarem Lachen!
Wie du schreibst, ist dir das selbst auch unangenehm, aber am allerunangenehmsten ist es natürlich für diejenigen, über die du lachst.
Deshalb könntest du die anderen "vorwarnen", wenn sich solche Situationen ankündigen. Du könntest den anderen mitteilen, dass du eigentlich nicht lachen möchtest, aber es trotzdem ganz unwillkürlich geschehen wird und sie dich deswegen nicht verurteilen sollen, weil es ganz bestimmt nicht böse gemeint ist!
Lachen und weinen liegen ganz dicht beieinander. Viele Menschen lachen obwohl ihnen zum weinen zumute ist. Vielleicht würdest du im Unterbewusstsein an liebsten mitweinen, aber statt dessen lachst du. Wir lernen das wir immer stark sein müssen und weinen eine Schwäche ist, was nicht richtig ist, aber das ist vielleicht so in deinem Unterbewusstsein abgespeichert.
Das nennt man Schadenfreude und das kommt selten gut an und ist keinesfalls als normal zu bewerten.
Mit gut gemeinten Grüßen,
SANY3000
Schlechte Erziehung. Empathie muss man eben beigebracht bekommen und das haben deine Eltern offenbar nicht geschafft.
Ich glaube nicht, dass das Schadenfreude ist.
Ich denke das ist eine Art Übersprungshandlung.
Aus dem Internet :
(Bei Mensch und Tier) in einer Konfliktsituation auftretende Handlung oder Verhaltensweise ohne sinnvollen Bezug zu dieser Situation.
Jaa ich will natürlich nicht lachen ich finde es schrecklich wenn andere menschen weinen. Aber ich lache einfach trzdm
Sollte ich mir dann hilfe suchen oder geht das mit der zeit weg ?
Dich zusammenreißen.