Ich will meine Schwester ermahnen aber sie macht Stress islam?

12 Antworten

Lass deine Schwester einfach in Ruhe.

Du hast sie nicht zu ermahnen, sie tut, was sie für richtig hält.

Bitte lasse deine Schwester ihren eigenen Weg finden. Du hast kein Recht sie zu gängeln.

Mit mir hättest du auch Ärger, wenn du dich ständig besserwisserisch in meine Angelegenheiten einmischt.

Wer bist du, dass du meinst, ihr bezüglich des Betens Vorschriften machen zu können?

Da du in einem deutschen Forum fragst, in dem die Mehrheit keiner oder einer anderen Religion angehört, kommt es irgendwie seltsam rüber, die Mehrheit der User auszuschließen. Dann frag in einem geschlossenen Forum, in dem nur deinesgleichen ist.

In einem deutschen Forum darf jeder Antworten, der die Fragestellung lesen und verstehen kann. Außerdem ist Deutschland ein Land, in dem man seine Religion frei wählen darf. Deine Schwester ist älter als 14, nehme ich an, also kann sie selber frei entscheiden.

Du merkst sicherlich bei den ganzen Anfeindungen, dass es vielleicht die falsche Seite ist für solche Themen. Dennoch übertreiben hier viele und lassen extrem ihre Vorurteile raushängen. Letztendlich ist es ja nur ein Kommunikationsproblem. Du kannst mit dem Thema des Ermahnens anfangen und sie einfach fragen ob du ein Verbesserungsvorschlag äußern kannst. Wenn sie nicht will, kannst du es nur akzeptieren. Entweder sie kommt dann auf dich zu oder nicht, aber jeder geht seinen Weg.

Judith171  11.09.2021, 17:59
Dennoch übertreiben hier viele und lassen extrem ihre Vorurteile raushängen.
Letztendlich ist es ja nur ein Kommunikationsproblem.

Das ist kein Kommuniktionsproblem, sorry. Das ist Psychoterror von Feinsten.

morrango  11.09.2021, 18:06
@Judith171

Höchstens Islamfeindlichkeit vom Feinsten. Man kann's auch übertreiben. Wäre der Kontext anders, würde jeder Tipps liefern.

Schwestergrim  11.09.2021, 19:21
@morrango

Was gibt ihm das Recht sie zu ermahnen?

Es ist ihr Leben, ihre Religion und ihre Verantwortung.

Vorurteile? Welche Vorurteile bestätigen wir denn hier?

Du scheinst jedenfalls die Sachlage in Deutschland nicht zu durchblicken. Wenn er nicht ihr rechtlicher Vormund ist, hat er nichts zu melden!

morrango  11.09.2021, 19:35
@Schwestergrim

Du verstehst die Ermahnung auch nur im eigentlichen deutschen Sinne und machst dir keine weiteren Gedanken. Er hat dazu sein Koran Zitat in der deutschen Übersetzung gepostet. In dem Kontext ist eindeutig ein "Verbesserungsvorschlag" gemeint, einfach Mitgläubige darauf hinzuweisen, wenn religiöse Praktiken nicht richtig ausgeführt werden. Das fällt unter dem Schlagwort Ermahnung im islamisch-religiösen Sinne. Und er weiß nicht wie er so ein "Verbesserungsvorschlag" unterbreiten soll, wenn seine Schwester so schom sensibel reagiert, weil sie meint mit ihren Gedanken gegen irgendetwas falsch zu machen.

Ihr hängt euch an einem Wort auf und holt gleich die Islam und Frauen-Ünterdrückung-Karte raus wie ein hetzerischer Mop. Hier wird nur von der Wand bis zur Tapete gedacht, komplett empathielos und islamfeindlich. Und es wird aus rein europäischer Sicht und eben aus Vorurteilen argumentiert, wegen eines Wortes. Und das ist wirklich unnötiges Theater. Da muss ich mir von solch stumpfen Ansichten nichts sagen lassen.

Schwestergrim  11.09.2021, 20:25
@morrango

Klar, jetzt kommt die Totschlagleier: islamfeindlich, empathielos und hetzerischer Mob.

Dann sage ich dir jetzt was.

Ihr müsst euch nicht wundern, wenn ihr als radikal bezeichnet werdet, weil ihr nicht in der Lage seid, andere Meinungen und andere Lebensarten als die eure stehen zu lassen. Wenn seine Schwester nun mal ihre Religion in der Art ausleben will (oder auch nicht ausleben will!), dann ist das eben so.

Einfach mal akzeptieren, Klappe halten und den Kollektivgedanken aus dem Hirn verdrängen.

Das hat auch gar nichts mit Islamfeindlichkeit zu tun, sondern einfach mit dem Individualgedanken eines jeden Menschen.

Radikale Muslime brüllen ja zu gern herum, dass es niemanden etwas angeht, wenn z.b. Frauen ihr Kopftuch tragen wollen. Warum geht es dann Muslime etwas an, wenn ihre Glaubensschwester oder ihr Bruder seine Religion in anderer Form ausleben will?

Ich schrieb es bereits, einfach mal akzeptieren, Klappe halten ...

morrango  11.09.2021, 20:31
@Schwestergrim

Ich bin deutsch und Atheist :D aber mit Rassisten muss ich auch nicht weiter quatschen. Hättest bei mir auch nicht dein Senf loswerden müssen, wenn nur deine Meinung relevant ist, aber Klappe halten fällt dir wohl selber schwer. Frohes Schaffen

Schwestergrim  11.09.2021, 20:34
@morrango

Wie schön! Ich bin auch deutsch, Atheistin, mit einem Ausländer verheiratet und keine Rassistin.

Das ist aber das übliche. Linkes radikales Gedankengut verbündet sich mit radikalem muslimischen Glauben.

Super!

Gleichfalls frohes Schaffen und einen wunderschönen Abend!