Habe ich ein Jahr verschenkt?

7 Antworten

Ich hab das dieses Jahr auch so gemacht. Wollte im Herbst studieren, hab mich dann aber umentschieden und starte jetzt bald eine Ausbildung. In der Zwischenzeit kannst du die Zeit super nutzen z. B. um Arbeitserfahrung zu sammeln, den Führerschein zu machen oder zu verreisen. Du bist jung, und es gibt immer Möglichkeiten, Arbeit zu finden 💁‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen aus meinem Leben

SithMN 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 12:01

Super, schön zu wissen das jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat ;) und das nichts schlimmes ist.

Ob es ein "vergebenes" Jahr sein wird, kannst du erst im Nachhinein beurteilen.

Nehme die Zeit als Chance, zu machen was du gerne machst. Du wirst nicht viele Gelegenheiten im späteren Berufsleben haben, ein Jahr genau das zu machen, worauf du Lust hast.

Wie wäre es, wenn du das Jahr nutzt, um Auslandserfahrung zu sammeln?

Das kann dir niemand nehmen.

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland beträgt um die 80 Jahre. Was ist da schon ein einziges Jahr! Nütze es um Erfahrungen ausserhalb von Schule und Studium zu machen, dann ist es keinesfalls verloren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erteile gerne Ratschläge bei diversen Problemen

Eine Arbeit solltest du dir für die Zeit tatsächlich suchen, damit du deinen Eltern was zahlen kannst. (Ich gehe davon aus, dass du bei ihnen wohnst.) Und deshalb werden die auch Druck machen. Dein Kindergeld fällt in dem Jahr nämlich komplett weg.