Habe ich ein Jahr verschenkt?
Hallo. Ich bin 19 und habe diesen Sommer mein Abi gemacht. Ursprünglich wollte ich diesen Herbst dual studieren. Allerdings habe ich gemerkt das es aus vielen Gründen (Berufsfeld, Zukunft, Bauchgefühl etc.) nicht das richtige für mich ist bzw es sich nicht richtig und gut anfühlt. Deswegen werde ich das Studium nicht antreten und nächstes Jahr eine Ausbildung beginnen in einem Sektor der mir wirklich Spaß macht und mich interessiert. Diese startet allerdings erst nächstes Jahr gegen Ende des Sommers.
Nun zu meiner Frage: Ich fühle mich irgendwie abgehängt und das ich aufgrund einer vllt Fehlentscheidung, ein Jahr verschenke. Ich weiß das das eigentlich Quatsch ist weil das ja vielen so geht, sei es wegen Wartesemestern oder aus anderen Gründen. Leute die erst studieren und dann abbrechen zb usw. Dennoch fühle ich mich so und das belastet mich.
Kennt jemand dieses Gefühl oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
(Ich habe vor in dem Jahr wieder mit Sport anzufangen, zu arbeiten und vllt das ein oder andere Praktikum zu machen)
Vielen Dank im Vorraus ;)
7 Antworten
Ich hab das dieses Jahr auch so gemacht. Wollte im Herbst studieren, hab mich dann aber umentschieden und starte jetzt bald eine Ausbildung. In der Zwischenzeit kannst du die Zeit super nutzen z. B. um Arbeitserfahrung zu sammeln, den Führerschein zu machen oder zu verreisen. Du bist jung, und es gibt immer Möglichkeiten, Arbeit zu finden 💁♀️
Super, schön zu wissen das jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat ;) und das nichts schlimmes ist.
Ob es ein "vergebenes" Jahr sein wird, kannst du erst im Nachhinein beurteilen.
Nehme die Zeit als Chance, zu machen was du gerne machst. Du wirst nicht viele Gelegenheiten im späteren Berufsleben haben, ein Jahr genau das zu machen, worauf du Lust hast.
Wie wäre es, wenn du das Jahr nutzt, um Auslandserfahrung zu sammeln?
Das kann dir niemand nehmen.
Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland beträgt um die 80 Jahre. Was ist da schon ein einziges Jahr! Nütze es um Erfahrungen ausserhalb von Schule und Studium zu machen, dann ist es keinesfalls verloren
Eine Arbeit solltest du dir für die Zeit tatsächlich suchen, damit du deinen Eltern was zahlen kannst. (Ich gehe davon aus, dass du bei ihnen wohnst.) Und deshalb werden die auch Druck machen. Dein Kindergeld fällt in dem Jahr nämlich komplett weg.