Studieren in Ö, dadurch Wartesemester in DE verloren?

2 Antworten

Glaubt man dieser Definition, zählt ein Studium außerhalb Deutschlands nicht:

Als Wartesemester zählt jedes Semester, an dem Du nach dem Erreichen Deiner Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Bildungseinrichtung eingeschrieben bist. Nicht gezählt wird dabei das Halbjahr, in dem Du Dein (Fach)Abitur abgelegt hast.

Davon abgesehen ist den österreichischen Unis sowieso wurscht, was für seltsame Sitten und Gebräuche in Deutschland herrschen. Sie werden insbesondere nicht nach Deutschland melden, dass PinkCapcake in Österreich studiert. Das würdest allenfalls du selbst machen, weil du z.B. BAföG in Anspruch nimmst.

Wartesemester heißen du bist auf der Warteliste einer Uni und du darfst während dessen nicht woanders eingeschrieben sein, also ne das geht leider nicht. Wenn du in Österreich studierst hast du dann in Deutschland keine Wartesemester :/