Ausbildungsmöglichkeiten beim Jugendamt?

4 Antworten

Ausbildungen, die Du in Sozialverwaltungen machen kannst, gibt es: Sozialversicherungsfachangestellte/r mit jeweiliger Fachrichtung. Die gehen aber eher in den Bereich reine Bürotätigkeiten in Geldverwaltung. Du würdest dann im JA etwa das machen, was andere im Jobcenter oder Sozialamt machen: Belege prüfen, Formulare entgegennehmen, Zahlungsanweisungen uä.

Diejenigen, die pädagogische Entscheidungen treffen, müssen studiert haben.

Da hilft Dir ein FSJ oder BFD sicher mehr weiter als eine Ausbildung. Die macht man dann nicht so sehr im Amt, sondern im Kinderheim, Streetwork uä. Aber mit den Menschen musst Du es später sowieso aushalten und kannst Dich vor denen auch nicht im Amtszimmer verstecken...

Nein, kann man nicht. Alles das, was Du im Kopf hast, wären schulische Berufsausbildungen wie Erzieher oder Sozialassistent. Eine Ausbildung im Jugendamt wäre nur als Verwaltungsfachangestellte denkbar und das hat mit Sozialem nix zu tun. Und die Menschen, die die Kinder klauen sind allesamt studierte Sozialarbeiter.

Sommerloch2010  06.03.2012, 14:09

Niemand aus dem Jugendamt klaut Kinder.

Ehestut6  06.03.2012, 15:11
@Sommerloch2010

wenns Geld kostet nicht unbedingt, aber da wo sie was tun sollten, da machen sie nix diese Trantüten!

Soweit ich weiß, nicht. Aber frag doch mal bei eurer Stadtverwaltung bzw. dem Landkreis. Das sind nämlich die Ausbildungsbetriebe. Das Jugendamt selber bildet überhaupt nicht aus, es ist nur eine Org.Einheit.

Jugendamt gehört zum Öffentlichen Dienst und da müßtest du dich als Angestellte für den Öffentlichen Dienst bewerben!