Ausbildung Sozialassistent / Studium Soziale Arbeit

3 Antworten

Mach dir mal um deine Noten keine Gedanken. Gerade in den Sozialwissenschaften wissen die Menschen, wie wenig bis gar nicht aussagekräftig eine Note ist. Folglich wird es andere Aufnahmekriterien geben.

Erzieherin kannst du nur machen, wenn du vorher Sozialassistenz gemacht hast. So ist es zumindest bei mir gewesen. Das dauert dann insgesamt 5 Jahre und Geld bekommst du die ersten 4 Jahre nicht.

Hallo!

( eigentlich wollte ich Sozialpädagogik studieren, aber ich habe gelesen, "Sozialpädagogik" und "Sozialarbeit" wurden zu "Soziale Arbeit" zusammengelegt??

ja, dem ist so

Jedoch dürfte ich aufgrund meines schlechten Schnitts einige Wartesemester bekommen.

Das ist nicht gesagt, mit etwas Glück kannst du durchaus nach deinem FSJ was bekommen.

Was für eine Ausbildung wäre sinnvoll vor einem Soziale-Arbeit-Studium?

Du kannst ja mal mit der Ausbildung zur Sozialassistentin bzw Kinderpflegerin beginnen. Die dauert nur 2 Jahre. Innerhalb dieser Zeit solltest du aber bestimmt einen Studienplatz finden! Beschränke dich nicht nur auf eine FH sondern such dir mehrere.

Psychotherapeut durch Studium Soziale Arbeit

Guten Abend,

um eine Psychotherapeuten Ausbildung (für Kinder und Jugendliche) reicht ja bekanntlich ein abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik. Mittlerweile wird ja fast nur noch "Soziale Arbeit" angeboten, und diese Begriffsduselei Soziale Arbeit/Sozialpädagogik/Sozialarbeit, verwirrt mich ein wenig.

Nun folgende Frage: Kann man also mittlerweile auch "Soziale Arbeit" studieren und dann anschließend eine Ausbildung zum Psychotherapeuten dranhängen, oder geht es nur mit "Sozialpädagogik"?

Nebenbei: Ich habe auch schon gehört, dass sogar nur ein Bachelor aussreicht in Soziale Arbeit um diese Ausbildung anzufangen. Ist da was dran?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Was ist ein Operationalisierungsprozess in der Pädagogik?

Soziale Arbeit studium

...zur Frage

Was ist in etwa das Gehalt (BA-Abschluss)in diversen Formen des betreuten Wohnens/Therapeutische Wohngruppe/Krisenunterkunft (Jugendliche/Erwachsene) in Berlin?

...zur Frage

Sozialassistenz fürs Studium angerechnet?

Hallo.

Ich mache derzeit meine Ausbildung zur sozialassistentin, davor habe ich meine Fachhochschulreife abgeschlossen mit 2,9. Mein Schnitt in der derzeitigen Ausbildung liegt bei 1,8. Danach würde ich gerne soziale Arbeit oder sozialpädagogik studieren. Die Ausbildung habe ich nur angefangen, weil ich keinen studienplatz bekommen habe.

Jetzt die eigentliche Frage, nach der abgeschlossenen Ausbildung hätte ich 4 wartesemester gesammelt. Wird mir die Ausbildung angerechnet bzw. erhöht sie mir die Chance auf einen studienplatz?

...zur Frage

Ausbildung als Krankenpflegerin für ein Soziale Arbeit Studium?

Hallo! Einige werden jetzt wahrscheinlich den Kopf schütteln, aber ich habe mal eine banale Frage...

zunächst mal kurz mein Hintergrund:

Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und dieses Jahr dafür genutzt diverse Praktika zu machen um mir sicher zu sein, dass ich auch wirklich in den sozialen Bereich gehen möchte. Und nun zu meinem Problem: Ich habe einen Schnitt von 3,2 und möchte Soziale Arbeit studieren. Da ich da wahrscheinlich ohne 1000000 Wartesemester nicht reinkomme, möchte ich jetzt eine Ausbildung machen. Ich hatte da an eine Ausbildung als Krankenpfleger in einer Klinik für Psychischkranke, doch jetzt stellt sich mir die Frage: Ist das denn überhaupt das "Ticket" für ein Soziale Arbeit Studium? :D Die meisten, die ich kenne haben eine Ausbildung zum Erzieher gemacht in irgendwelchen Heimen, doch das wäre bei mir ja nicht wirklich so...

Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht, dass ich völlig blöd bin und gebt mir ein paar Antworten :D

Dankeschön!

...zur Frage

Welche gute Bücher kennt ihr für Soziale Arbeit?

Hallo!

Ich habe dieses Jahr mit meinem Studium für den Studiengang Soziale Arbeit begonnen. Dazu wollte ich euch fragen welche gute Bücher empfehlenswert sind die man unbedingt gelesen haben muss?

Spezifisch suche ich auch noch ein Buch das den Unterschied von Soziale Arbeit und Sozialpädagogik erklären soll (Geschichtlich und Gegenwärtig).

Danke schon mal und ich freue mich auf eure Antworten !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?