Ausbildung Sozialassistent / Studium Soziale Arbeit

3 Antworten

Hallo!

( eigentlich wollte ich Sozialpädagogik studieren, aber ich habe gelesen, "Sozialpädagogik" und "Sozialarbeit" wurden zu "Soziale Arbeit" zusammengelegt??

ja, dem ist so

Jedoch dürfte ich aufgrund meines schlechten Schnitts einige Wartesemester bekommen.

Das ist nicht gesagt, mit etwas Glück kannst du durchaus nach deinem FSJ was bekommen.

Was für eine Ausbildung wäre sinnvoll vor einem Soziale-Arbeit-Studium?

Du kannst ja mal mit der Ausbildung zur Sozialassistentin bzw Kinderpflegerin beginnen. Die dauert nur 2 Jahre. Innerhalb dieser Zeit solltest du aber bestimmt einen Studienplatz finden! Beschränke dich nicht nur auf eine FH sondern such dir mehrere.

Mach dir mal um deine Noten keine Gedanken. Gerade in den Sozialwissenschaften wissen die Menschen, wie wenig bis gar nicht aussagekräftig eine Note ist. Folglich wird es andere Aufnahmekriterien geben.

Erzieherin kannst du nur machen, wenn du vorher Sozialassistenz gemacht hast. So ist es zumindest bei mir gewesen. Das dauert dann insgesamt 5 Jahre und Geld bekommst du die ersten 4 Jahre nicht.