Sonderpädagogik nach Sozialarbeitstudium: ist es möglich den Bachelor und Sozialer Arbeit zu machen und dann den Master of Education in SoPäd draufzusetzen?

2 Antworten

Du musst erst das Studium Sonderpädagogik komplett absolvieren (Bachelor + Master) bzw. Sonderpädagogik Lehramt mit Referendariat.

Danach hast Du die Aussicht, als Sonderschullehrer eine (Beamten-)Stelle mit einer Vergütung ab A 13  (höherer Dienst) zu bekommen - spätestens dann ist eine Tätigkeit als Sozialarbeiter (egal ob in D oder in den USA) zumindest wirtschaftlich nicht mehr lukrativ.

Sag jetzt nicht, Dir kommt's nicht auf's Geld an - das sagen (so lange sie jung sind) alle Leute, die Sozialarbeiter werden wollen. Und ab dem 30sten Lebensjahr heulen sie dann rum, dass sämtliche berufstätigen Absolventen ihres Abi-Jahrgangs mehr verdienen als sie.

Ergänzung: nach deinem Master müsstest du sowieso das Referendariat machen was 1,5 Jahre dauert und an einer Schule gemacht wird.

Sozialarbeiter werden in den USA genauso beschissen bezahlt wie hier.

JoeyWi
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)
Ja das ein Referendariat von Nöten ist, ist klar. Hat ja aber damit nichts zutun. Solange ich hier in Deutschland bin, möchte ich ja gerne an der Förderschule arbeiten. In den USA dann als Sozialarbeiter.
Naja also komme ich ans Master SoPäd nur mit nem Lehramts Bachelor oder halt nem SoPäd Bachelor?

stinkertum  19.08.2015, 21:16
@JoeyWi

Der Master Sonderpädagogik/Lehramt ist ein konsekutiver Master, d.h. du brauchst den vorangegangenen Bachelor. Soziale Arbeit klappt nicht.