Habe ich das Recht, ohne Kaufvertrag vom Privatkauf zurückzutreten, wenn das Fahrzeug nicht der Beschreibung entspricht?
Hallo zusammen,
ich habe den Ford Probe GT aus den angehängten Bilder von einer Privatperson gekauft.
Bei der Besichtigung lief alles gut, der Verkäufer konnte mir nicht viel sagen zum Fahrzeug außer dass er von einem verstorbenen Rentner stammt, und er ihn jetzt weiterverkaufen will.
TÜV Bericht und einen Haufen anderer Zettel über Eintragungen und ABEs hatte er alles dabei. Letzter TÜV Dec. 2024 abgelaufen, keine Mängel. Auch die kurze Probefahrt lief gut. Ich habe ihm das Geld übergeben, er mir die Papiere.
Am Tag der Abholung war er nicht Vorort, da er kurzfristig nicht konnte. Es kam also nicht zum unterzeichnen des Kaufvertrags, den er am ersten Tag nicht hatte.
2 Stunden Fahrt nach Hause, ohne Probleme. Heute beim TÜV gewesen und ihr könnt es ja selber sehen.
Habe ich irgendeine Chance, da noch zurückzutreten?
https://youtube.com/shorts/9luspz16ER4?feature=share
5 Antworten
In jedem Kaufvertrag steht, gekauft wie besehen. Selber da hättest Du keine Chance. Du hättest drauf bestehen müssen, ihn vorher kurz durchchecken zu lassen dürfen.
Konnte der Verkäufer eigentlich nachweisen, dass er der rechtmäßige Erbe ist?
Auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag und wenn nicht explizit die Sachmängelhaftung ausgeschlossen wird, hat auch ein privater Verkäufer für Mängel gerade zu stehen.... Da steht dann Aussage gegen Aussage aber alleine die Anzeige mit kein Rost xD ist schlicht eine Täuschung....
Hier hilft dir ein Anwalt weiter.... :)
Was die anderen hier sagen stimmt nicht. Gekauft wie gesehen gibt es nicht und private Verkäufer haben die gleichen Pflichten wie gewerblich, nur mit dem Unterschied das sie ihre Sachmängelhaftung komplett ausschließen können....
Das ist ja noch nicht mal eine geschminkte Leiche, das ist einfach nur eine Leiche.
Gut, die Karosserie hat keinen Rost, dafür fällst du durch den Unterboden, das ist natürlich ein kleiner aber feiner Unterschied.🤣
Nein, jetzt mal im ernst: du kaufst ein Fahrzeug, was keinen TÜV mehr hat und wo bitte steht, dass das Fahrzeug keine Mängel hat?
In dem Moment, wenn in der Anzeige steht, dass der TÜV abgelaufen ist, fahre ich direkt bei der Probefahrt mit dem Besitzer zur Dekra oder zum TÜV und lasse einen Gebrauchtwagencheck machen, bei dem sämtliche Mängel offengelegt werden. Warum du das nicht getan hast, kannst du nur selber beantworten.
Dabei Privatverkäufen sämtliche Garantie ausgeschlossen ist, hast du keine Chance, dein Geld auf diesem Wege wiederzubekommen. Die einzige Chance die du hättest, wäre, wenn der Vorbesitzer kulant ist und sich auf eine Rückabwicklung des Vertrages einlassen würde, wovon ich stand jetzt nicht ausgehe.
Jaein, wenn du eine rote Nummer hast, kannst du auch ohne TÜV dahin fahren, bzw. eine Probefahrt machen. Wenn der Wagen von Privat gekauft wurde, wie in diesem Fall, ist es allerdings schwer ohne Hänger, da geb ich dir völlig Recht.
Hallo Timothy, leider fürchte ich, hast du keinerlei Möglichkeit. Du hast ja nicht mal einen Kaufvertrag mit irgendwelchen zugesicherten Eigenschaften. Jedenfalls keinen vom Verkäufer unterschriebenen. Ja am Ende wird er behaupten, er hätte dir diesen nicht mal verkauft. Ich vermute das war Lehrgeld.
Ein Kaufvertrag ensteht durch zwei Deckungsgleiche Willenserklärungen.
Du hast das Auto und der Verkäufer hat sein Geld, also wurde der Kaufvertrag vollzogen.
Du kannst den Kaufvertrag höchstens Anfechten, aber die Chance stehen mehr als schlecht.
'Wie schon geschrieben Auto ohne TÜV = Schrott!!!
Das Auto ist über 30 Jahre alt, was denkst du denn was aus dem Auto passiert ist, welches Meine Eltern im Jahr 1991 gefahren sind?
Ohne TÜV wird es aber schwierig mit dem Kunden zum TÜV zu fahren 😅 brauchste ja auch wieder einen Anhänger~