Autokauf wann Tüv zahlen?

5 Antworten

Das ist doch ein ganz normale Sache. Die HU macht der Händler natürlich erst nach Vertragsunterzeichnung. Wenn er sie vorher machen würde, du dann aber doch nicht kaufst, hat der Käufer danach weniger Zeit für eine neue HU und der Wagen lässt sich schlechter verkaufen.

Im Kaufvertrag sollte die neue HU-Fälligkeit dann natürlich auch stehen. Also 08/23.

Die HU-Kosten, sowie auch notwendige Reparaturen, trägt natürlich der Händler und nicht du.

Jetzt hieß es "Tüv machen wir beim Kaufvertrag neu

da wollt ihr erst zum Tüv/Dekra? reichlich spät. das sollst wohl du zahlen?

er kann auch vorher, im KV steht dann, Tüv wurde neu gemacht. darüber gibt es eine Bescheinigung die du zur Anmeldung benötigst.

Ich fahre grundsätzlich mit jedem Gebrauchtwagen, den ich beabsichtige zu kaufen VORHER zum TÜV oder DEKRA oder GTÜ, um zu schauen, ob der Kauf sich lohnt, oder ob das eine Gurke ist. Das hat dann aber nichts mit der HU zu tun.

Eine TÜV-Plakette schützt dich nämlich nicht vor z.B. Motor- oder Getriebeschäden. Den interessiert nur, ob das Auto verkehrssicher ist.

Das ist Verhandlungssache. Ich würde den Wagen nur kaufen, wenn er durch den TÜV ist. Hast du ihn vorher schon gekauft, musst du auch die TÜV-Gebühr zahlen.

Und was machst du dann, wenn er die Plakette NICHT bekommt?

Musti010101
Fragesteller

Das ist ja meine Frage..

Steht dann im Vertrag sowas wie "bekommt neuen Tüv"

Oder macht er den Tüv und ich unterschreib dann?

Chromat66  07.08.2021, 17:20
@Musti010101

Im Vertrag sollte dann eher sowas stehen, wie: Der Vertrag kommt erst Zustande, wenn dass Fahrzeug eine TÜV-Plakette hat, die bis 08.2023 gültig ist.
Falls di Plakette schon drauf ist, bis du kommst, pass auf ob sie auch echt ist.
Im Zweifel würde ich das Auto nicht kaufen.

DerHans  07.08.2021, 17:21
@Musti010101

Das ist doch DEINE Entscheidung. Wenn er keine TÜV-Plakette hat. unterschreibst du eben nicht und zahlst selbstverständlich auch nichts.

Lass die Finger davon.

Dürfte sich um eine Firma "An- und Betrug handeln".

Nichts unterschreiben, seriösen Händler suchen.

verreisterNutzer  08.08.2021, 08:10

Warum Betrug? Das Auto hat wohl momentan nur noch ein paar Monate Rest-TÜV oder gar keinen mehr und der Verkäufer lässt ihn neu machen, wenn jemand das Auto kauft. Ganz normales Prozedere, damit der Käufer mit 2 vollen Jahren HU vom Hof fährt

HeinrichLuff  08.08.2021, 09:39
@verreisterNutzer

Nach Unterzeichnung des Kaufvertrages.

Als es noch Tankstellenbesitzer mit selbst arbeitenden KFz-Meistern gab, fuhr ich mit möglichen Autos für mich zum Meister meines Vertrauens und der schaute gratis die Karre durch.

Selbst heute beim TÜV kann man gegen Gebühr ein Auto durchsehen lassen oder die Hauptuntersuchung. (vor dem Kauf).

Dann verliert man im Zweifelsfalle nur die 125 €

verreisterNutzer  08.08.2021, 10:52
@HeinrichLuff

Was hat das mit der HU zu tun ? Ein Händler lasst nicht gerne ein frisch getüvtes Auto monatelang auf dem Hof stehen und wartet auf einen Käufer. Da wird diew HU halt erst dann neu gemacht, wenn das Auto tatsächlich verkauft wird. Ich seh da nirgends Betrug.

Ob du das Auto als Kunde vor Kauf noch mal durchchecken lassen willst, ist doch unabhängig von der frischen TÜV Plakette