Habe glaube was dummes gemacht bei meinem Gefrierschrank , kennt sich jemand aus?

5 Antworten

Das war entweder ein Teil des Kühlsystems oder die Temperaturregelung.

Temperaturregelung ist relativ einfach zu reparieren, aber die Kosten vom Handwerker können den Preis für die Neuanschaffung übersteigen.

Gratuliere, deine Ungeduld hat den Gefrierschrank zerstört. Nicht wieder einschalten. Reparieren lassen oder entsorgen und ersatzbeschaffen.

In Zukunft höchstens eine Schüssel warmes Wasser reinstellen. Das reicht zum beschleunigen. Nicht mechanisch unterstützen.

wiki01  02.08.2024, 15:04

Was wäre denn von einem Fön zu halten?

techfan042  02.08.2024, 15:11
@wiki01

Elektrizität und Wasser sind keine gute Kombination. Zu starke Temperaturdifferenzen sind ebenfalls nicht gut für das Material.

Mit Sicherheitsvorkehrungen wie ausreichend Abstand zum Gefrierer, einer wirklich niedrigen Stufe und einem funktionierenden FI-Schalter sehe ich kein Problem.

Ich spar mir den Aufwand und taue einfach natürlich über Nacht ab.

dvdfan  02.08.2024, 15:11
@wiki01

Geht, aber frisst wesentlich mehr Energie und erwärmt nur Punktuell.

BerndBauer3  02.08.2024, 22:10

Warum nicht wieder anschalten? Man kann doch einfach probieren, ob er funktioniert, oder nicht funktioniert.

techfan042  02.08.2024, 22:30
@BerndBauer3

Um weitere Schäden zu vermeiden. Im Falle eines Kühlmittellecks kann der Kompressor überhitzen.

Ist ähnlich wie bei Wasserpumpen, darf man ebenfalls nicht trocken laufen lassen.

Zweiter Grund: Gefahr durch Elektrizität.

Da er nicht erkennt um was es sich handelt, müssen wir von allen Gefahren die von einem Tiefkühler/Elektrogerät nunmal ausgehen beachten. Das ist nichts für Laien die schon daran scheitern das Bauteil zu erkennen.

norules4life 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 15:42

habe gerade dem hauswar angerufen er sagte es sei nicht schlimm ?

techfan042  02.08.2024, 16:01
@norules4life

Es gibt im Prinzip 2-3 Optionen was du erwischt haben könntest

• Kühlmittelleitung
  • Temperaturfühler
  • (Elektrizität)

Wenn du ein Bild reinstellst, können wir dir besser helfen.

Egal welche Option es ist, das Wiedereinschalten sollte nur Aufsicht durch einen Fachmann geschehen.

Es besteht Gefahr durch Kühlmittelaustritt, Elektrizität, Fehlfunktion und dadurch resultierende weitere Defekte bis hin zu Brandgefahr

So lange nicht sicher ist, woran es liegt, lässt du davon als Laie die Finger.

An deiner Stelle würde ich einen neuen Gefrierschrank kaufen. Ist heutzutage meistens die günstigere Option.

norules4life 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 15:03

das stimmt , aber habe ehrlich gesagt auch nicht gewusst das oben noch ein

kabel ist , habe noch ein frei stehnden gefrierschrank da ist kein kabel

post' mal ein Bild vom Schaden und vom "Kabel" und von der Umgebung des Schaden und von der Front / Display des Kühlers.

• Wenn es ein Rohr oder eine Kapillare des Kühlsystems ist, dann ist da auch Flüssigkeit und Gas ausgetreten, das hättest du gemerkt. Und in dem Fall wäre der Kühler zerstört.
  • Wenn es nur ein Schlauch ist (meist für Kondenswasser), kein Problem. Ev. ersetzen oder mechanisch abdichten.
  • Wenn es ein Kabel ist, wäre zu hoffen, dass du höchsten die Aussenisolation oder höchsten eine elektrische Ader getroffen hast
  • Wenn es ein Kabel mit Netzspannung ist (z.B. vom Thermostat) dann kann man es vermutlich reparieren. Gut isolieren oder Kabelstück austauschen durch jemand mit Fachkenntnis.
  • Wenn es ein Kabel mit Niederspannung ist (Thermofühler für eine Elektronik), dann reicht vermutlich, die Schadstelle mit kältefestem Isolierband gut einzupacken.

Einstecken geht eventuell problemlos, dann siehst du gleich, ob es die Sicherung raushaut. Ohne Berührung kann eigentlich nichts passieren, wenn das Gerät sauber geerdet ist (SchukoStecker, Schutzkontaksteckdose).

norules4life 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 18:08

bild ist etwas schwierig zu machen , aber hier sieht man es :

https://ibb.co/3mFSw59

es ist ein kleines loch in so einem schlauch ?

zudem beim plastik ganz vorne bei der türe ein paar kleine löcher

und hinten wo die kabel zusammen kommen , sieht es so aus

ob das plastik bisschen geschmolzen ist

atoemlein  02.08.2024, 18:16
@norules4life

Das im Bild ist wohl nicht so schlimm. Falls in dem weissen Zeug drin eine Metallröhre ist, kannst du hoffen, dass du das Metall nicht durchstossen hast. Dann wäre alles gut und das Gerät sicher betriebsfähig.

"Plastik ganz vorne": weiss halt nicht, ob du die Türdichtung meinst. Das wäre schade, aber würde die Funktion nicht grundsätzliche in Frage stellen.

"Geschmolzen": das müssten wir sehen, ev. ist es nur Schrumpfschlauch und wurde so hergestellt. Wenn nichts ausgetreten ist und nichts gestunken hat, ist wohl nichts wirklich geschmolzen.

norules4life 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 18:35
@atoemlein

ich sage eh nochmals am hauswart bescheid er solle vorbeikommen , erst ist erst wieder montag da , kann nur hoffen das es nicht zu teuer wird! aber werde das sicher nie mehr machen!

atoemlein  02.08.2024, 19:49
@norules4life

Die meisten normalen Hausmeister haben wenig Ahnung von Gerätesicherheit oder Kühltechnik.
Wenn nirgend der blanke Draht einer Elektroleitung sichtbar oder zugänglich ist im Tiefkühler, würde ich das Gerät mal in Betrieb nehmen.
Zuerst etwa 2 Min. bei offener Türe, um zu sehen, ob was pfeift oder zu hören, ob es komisch klingt / rauscht (ein bisschen komisch ist normal bei einem warmen Gerät).
Dann mal Türe zu und beobachten, wie lange er leer hat, um auf die Zieltemperatur zu kommen.

Der Schlauch ist vermutlich für die Eisbereitung notwendig. Entweder ein Wasseranschluss zum Hauswassersystem, den kann man Zudrehen. Oder du hast einen Tank den du immer nachfüllen musst. Beides Kannst du stilllegen dann hat due keine eisbereiter mehr. Oder du verklebst den Schlauch. Mit wasserfestem Klebeband. Da beider suche gerade das Günstigste

tesa-Reparaturband kriegst du schon unter 6€.

Kauf ein neuen Reparatur bei sowas lohnt sich nicht zu teuer evtl raten sie sowieso an ein neuen