Habe ein Hohlkreuz; kann ich überhaupt richtige Liegestützen machen?

5 Antworten

Wenn du dich einmal gerade hinstellst und dann die Rückenmuskulatur anspannst, gehst du noch mehr ins Hohlkreuz.

Spannst du dagegen die Bauchmuskulatur an, dann verringert sich das Hohlkreuz.

Übungen für die gerade Bauchmuskulatur:

  • Rückenlage, Beine angewinkelt. Kopf 6 Sek heben, ablegen, 3 Sek Pause. 5-6 mal
  • diese Übung langsam steigern bis zum Situp mit angewinkelten Beinen

Übungen für die schräge Bauchmuskulatur:

  • Rückenlage, Beine angewinkelt; rechte Hand entlang des linken Oberschenkels hochfahren bis zum Knie und dort 5 Sek halten, wieder ablegen, das gleiche mit linker Hand zum rechten Knie, 4-5 mal, langsam steigern

Wenn du unbedingt Liegestütz machen willst, dann mach die verkürzte Form: Beine am Knie anwinkeln, Liegestütz nur bis zum Knie

Ich bin kein Orthopäde und kenne mich soweit mit Rückenproblemen nicht aus, empfehle aber, einfach mal zu einem Orthopäden zu gehen. Dort wird man deine Wirbelsäulenverkrümmung noch mal genau untersuchen, die Ausprägung der Verkrümmung messen, etc. In der Regel bekommt man dort dann auch zum Beispiel Physiotherapie verschrieben, welche immer empfehlenswert bei Wirbelsäulenverkrümmungen ist. Bei der Physiotherapie kann man sich deine Wirbelsäule auch noch mal genau anschauen und dir dann Übungen zeigen, welche genau auf deine Bedürfnisse angepasst sind.

Falsch ausgeführte Übungen können nämlich immer die Wirbelsäulenverkrümmung verschlimmern. Insofern ist es also ratsam, erst mal einen Spezialisten deine Wirbelsäule anschauen zu lassen.

Falls dir nichts bisher geholfen hat dann kommt jetzt die Lösung.

mach Yoga und zwar Ambesten von Maya Finesse die Chakra Reihe also Chakra 1 bis 7 dann wirst du nicht nur grade laufen sondern selbstbewusst und du selbst :)

peace and Love

Du solltest deine Bauchmuskulkatur stärken. Hab auch nen Hohlkreuz und mir viel Informationnen zusammengesucht. Mach Situps aber mit angewinkelten Beinen, damit dein Rücken gerade(wichtig!!!) auf dem Boden liegt sonst wirkt das genau gegenteilig. Auch solltest du nacht anderen Übungen schauen um dein Hohlkreuz wegzubekommen. http://www.team-andro.com/phpBB3/dem-hohlkreuz-den-kampf-ansagen-t202874.html z.B. kansnt dir ja mal durchlesen ;)

eddyundtabi  08.06.2023, 14:49

Der Link ist nicht mehr verfügbar😥😥😥

du kannst die liegestütze so machen, dass dein hintern angehoben wird und nicht paralell zum boden ist