Kann man mit einem Hohlkreuz Ballett machen?

5 Antworten

Natürlich kannst du Ballett machen! Das kann sich sogar positiv auf dein Hohlkreuz auswirken und wird deine Haltung verbessern!:)

Das was du von Dance Academy erwähnt hast ist in Profi Balettschulen allerdings wirklich so, es wird auf die genauen Körpermaße geachtet, sodass du vielleicht keine Chance hättest, Balett zu deinem Beruf zu machen.. Aber natürlich eignet es sich als Hobby also probier es ruhig aus :)

Maelena
Fragesteller

Danke, aber vlt. werde ich ja eine Physiotherapie machen bevor ich wieder anfangen werde zu tanzen. Denn das Ballett will ich eig. nicht aufgeben. Ich liebe das Ballett *-*

Hi,

ein Hohlkreuz entsteht oft durch eine falsche Körperhaltung, sowie durch zu schwache Bauchmuskulatur und verkürzte Muskulatur in der Leiste und im unteren Rücken.

Ballett kann da durchaus helfen. Du kannst also nicht nur trotz Hohlkreuz zum Ballett gehen, sondern dem damit sogar entgegen wirken. In einer guten Schule wird auf die richtige Körperhaltung geachtet. Du baust im Training automatisch die gesamte Haltmuskulatur auf und gedehnt wird in der Regel auch. Im Zweifelsfall bitte die Trainerin, etwas darauf zu achten.

Nichts desto trotz sind gute Physiotherapeuten unschlagbar. :) Wichtig ist dabei nur, dass man die Übungen, die man dort bekommt, regelmäßig macht, auch dann, wenn die Therapie längst zu Ende ist.

Viel Spaß!

LG TE

ja du kannst ballett machen ^^ ich selber habe auch ein hohlkreuz und trotzdem klappt es super
klar, manchmal sieht es dann nicht so elegant aus, bei den übungen oder so, aber trotzdem klappt es super. manchmal sogar besser als bei den anderen ;D
teilweise ist es auch frage der vorbereitung

musst halt schön gut üben ;)

liebe grüße

eure harzerbahn

Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich denke nicht, dass du deshalb kein Balett machen kannst.
Falls es wirklich ein Problem sein sollte, könnte man eine Physiotherapie machen und das Hohlkreuz behandeln.

Klar! Ich hatte auch ein Hohlkreuz und meine Körperhaltung hat sich durchs Ballett echt krass verbessert!!