Haben die Griechen die Mathematik erfunden?

5 Antworten

In Wikipedia steht zur Geschichte der Mathematik:

Ihre erste Blüte erlebte sie noch vor der Antike in Mesopotamien, Indien und China, später in der Antike in Griechenland und im Hellenismus.

ThomasErtl1993  30.08.2022, 15:44

die ersten jemals gefundenen zahlen waren in Mesopotamien (Irak) und die gab es schon vor 5000 Jahren

Nein.

Ein Dino + noch ein Dino = 2 Dinos galt schon in der Steinzeit.

shagdalbran  30.08.2022, 15:56

In der Steinzeit gab es keine Dinosaurier. Zu viel "Die Feuersteins" geguckt?

Aber "ein Faustkeil und noch ein Faustkeil...." kommt hin.

PoisonArrow  30.08.2022, 17:02
@shagdalbran

Dann eben Mammut oder Keule.

Und außerdem: vielleicht stand ja was über Dinos in den Geschichtsbüchern der Steinzeit-Menschen? Im Mathebuch eingemeißelt ...?

Weißt Du´s...?

:-)

shagdalbran  30.08.2022, 17:03
@PoisonArrow

Das waren dann sicher die Aliens, die das Mathebuch aus der Kante der Flacherde rausgebrochen haben.

PoisonArrow  30.08.2022, 17:05
@shagdalbran

Ja, davon habe ich auch gehört!
Jetzt wird da auch ein Schuh draus!

Also, ich habe nicht IMMER gepennt im Geschichtsunterricht...!

Die Natur hat die Mathematik erfunden. Oder Gott, falls man das so ausdrücken möchte. Die Griechen haben die Mathematik erforscht. Aber da waren sie nicht die Ersten. Sie haben nur viel dokumentiert.

Das kann man so einfach nicht sagen. Die Mathematik basiert auf Logik und Logik gab es schon vor den Griechen

Nein.

Mein Avatar rechnet gerade: ein Mammut, zwei Mammut, Mammutherde.

Gruß, earnest