Sind dies Dinge der griechischen oder türkischen Kultur?

3 Antworten

Für mich sind Döner Kebab und Gyros zwei verschiedene Dinge (auch wenn beide Fleisch verwenden). Gyros ist traditionell vom Schwein, aber Kebab natürlich nicht (da nimmt man tradionell Lamm/Hammel, heute auch Rind und andere Fleischsorten).

Tsatsiki habe ich immer mit Griechenland assoziiert (Gyros ebenfalls). Gefüllte Weinblätter gibt es in vielen Ländern (auch in Balkanstaaten) - und ich denke mal, dass es überall etwas unterschiedliche Rezepte dafür gibt.

Habe mal gelesen, dass eventuell sehr viele griechische Gerichte durch Alexander den Großen in den vorderen Orient gebracht worden wäre.

Und einige italienische Gerichte sollen auch eher griechischen Ursprungs sein. Sehr viele Städte in Süditalien wurden doch durch die Griechen gegründet.

Also Döner und Giros kann man nun wirklich nicht vergleichen und die anderen Gerichte auch nicht - eventuell die gefüllten Weinblätter