Wieso gibt es kein Döner mit Schweinefleisch?

4 Antworten

Wieso gibt es kein Döner mit Schweinefleisch?

Weil Döner eben so definiert ist, dass er kein Schweinefleisch enthält.

Wenn Du Schabfleisch vom Schwein willst, isst du eben Gyros.

Alex

Viele Moslems essen Döner und denen ist Schweinefleisch verboten. - Die Strengen Moslems halten sich an das Schweinefleischverbot.

Doch, es gibt auch Döner mit Schweinefleisch!

EinAlexander  07.02.2023, 22:12
Doch, es gibt auch Döner mit Schweinefleisch!

Nein. Gerichte mit Schweinefleisch darf man nicht Döner nennen.

Schimeck  07.02.2023, 22:16
@EinAlexander

Nur weil es nicht der Berliner Verkehrsauffassung entspricht, wird es trotzdem Döner genannt. Es gibt kein Verbot es Döner zu nennen. Demnach dürfte nämlich auch ein veganer Döner nicht Döner genannt werden.

Schimeck  08.02.2023, 17:11
@wickedsick05

Das ist von Bundesland zu Bundesland anderes geregelt, hier bei uns reicht es aus, einen Döner mit Schweinefleisch als Döner mit Schweinefleisch zu deklarieren, also die Inhaltsangabe deutlich erkennbar zu machen.

Der Name Döner ist geschützt.

Ein Döner darf nur Rind-, Kalb- und Schaffleisch enthalten.

Alle anderen Fleischsorten dürfen nicht als Döner verkauft werden.

Aber keine Sau hält sich dran. 😂

Schimeck  07.02.2023, 22:31

Soviel ich weiß, ist der Name Döner nur in Thüringen geschützt, und das auch erst seit 2019.

Schimeck  07.02.2023, 22:36
@NikkiMM

Da gehts aber nur darum, dass die Inhaltsangabe nicht stimmt. Wenn eindeutig Döner mit Schweinefleisch drauf steht, ist diese Angabe erfüllt. Er darf nur nicht einfach nur Döner heißen.