Wer war zuerst da Döner oder Gyros?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gyros 88%
Döner 13%

2 Antworten

In ihrem jeweiligen Heimatland (Griechenland, Türkei) sicherlich gleichzeitig.

In Deutschland war der Gyros zuerst da, da die Gastarbeiter aus der Griechenland in den 60ern, die aus der Türkei aber erst in den 80ern massiv angeworben wurden und jeweils nur wenigen Jahren später einige von ihnen Restaurants mit heimischem Essen eröffneten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht beide. Vielleicht haben ein Türke und ein Grieche beide zeitgleich ein Schaf umgelegt und aufgespießt und sich dann ums Feuer drehend gestritten, wem es gehört.

Oder Nr. 3: Sie haben es beide von einem anderen abgeguckt.