Griechen und Türken was ist vorgefallen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Griechenland war lange Zeit (1460 bis 1820) durch das Osmanische Reich besetzt. 1821 begann der Aufstand gegen die osmanische Fremdherrschaft, in dem die Griechen 1827 durch das Eingreifen der europäischen Großmächte die Oberhand gewannen. Im Londoner Protokoll von 1830 wurde die Unabhängigkeit Griechenlands, welches sich freilich auf Süd- und Zentralgriechenland beschränkte, anerkannt.

In den Balkankriegen 1912/13 gewann Griechenland das südliche Mazedonien und alle ägäischen Inseln außer Rhodos, das an Italien fiel (nach den Zweiten Weltkrieg zu Griechenland). West-Thrakien fiel an Bulgarien und kann erst nach dem ersten Weltkrieg zu Griechenland. In diesem stand die Türkei auf Seiten der Mittelmächte, Griechenland nach anfänglicher Neutralität seit 1917 auf Seiten der Alliierten.

Nach dem Krieg versuchte Griechenland, auch Ost-Thrakien und das mehrheitlich von Griechen bewohnte Gebiet um Smyrna zu erobern. Der griechisch-türkische Krieg endete jedoch 1922 mit einer griechischen Niederlage. Im Vertrag von Lausanne 1923 wurde ein Bevölkerungsaustausch vereinbart, der von beiden Seiten mit einer gewissen Brutalität durchgeführt wurde. Die Beziehungen zwischen den beiden Nachbarstaaten blieben gespannt.

Trotz der bestehenden Spannungen wurden 1952 beide Staaten Mitglied der NATO und schlossen 1954 unter dem Einschluss Jugoslawiens den Balkanpakt, der bedeutungslos blieb.

1967 ergriff eine Militärjunta die Macht in Griechenland. Diese erstrebte 1974 den Anschluss Zyperns an Griechenland, der zum Einmarsch türkischer Truppen und zur Errichtung der international nicht anerkannten türkischen Republik Nordzypern führt. Die Militärjunta brach daraufhin zusammen. Die griechisch-türkischen Beziehungen blieben gespannt, das Zypern-Problem ist bis heute ungelöst. Griechenland wurde 1981 Mitglied der EWG.

Griechenland war jahrhundertelang von dem Osmanischen Reich besetzt. Russland hat Krieg geführt gegen das Osmanische Reich und Griechenland befreit. Seitdem gibt es immer wieder böses Blut. Feindschaft, Vorwürfe, kleine militärische Scharmützel am lautesten auf Zypern, wo es Krieg gab und faktisch besetzt Türkei noch die hälfte der Insel. Die Griechen waren bei ihrem Aufstand, der zur Besetzung führte auch nicht zimperlich.

Stichworte dazu:

  • Griechisch - türkischer Krieg
  • Zypern

da gibt es geschichtlich den einen oder anderen Konflikt...

Ja, die achtziger und eigentlich immer Dauerthema, je nach dem was du für Kollegen hast...

Ich find die Kombi immer witzig Araber, Perser, Kurde, Türke, Grieche und Italiener; manche können zusammen abhängen, da passiert nichts und manche können das noch nicht mal, wenn sie nur von einem Volk kommen.

Kommt halt auf die Kollegen an

Verallgemeiner das nicht so einfach.

Dein Bekanntenkreis repräsentiert doch nicht das gesamte türkische Volk.

Es gibt immer Menschen, die anders denken.