Sind Laz griechen oder Türken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasen sind ein eigenes Volk. Lasen haben kaukasische Vorfahren, das Menschen aus Trabzon Grieschen oder Lasen sind ist schwachsinn sicherlich gibt es dort welche, aber auf den grieschischen Ursprung kommt man nur aufgrund dessen das Trabzon bis 1461 Trabzenut hieß und unter grieschischer Herrschaft war. Laut dieser Theorie müsste vorallem ganz Westürkei grieschisch sein.... Türken in der Türkei sind zu 90% ein Mischvolk, gemischt mit Arabern, Armäniern, Grieschen, Kurden etc..

Azeri16  27.02.2017, 01:11

Trabezut*

Stefanos  27.02.2017, 02:47
@Azeri16

Heißt "Trapezunt" oder "Trapezounta" und sind auch keine "Grieschen", oder "grieschisch", sondern "Griechen" und "griechisch".

Cycleofhatred  31.03.2021, 21:13

Es sind viel mehr Ethnien....

Azeri16  27.02.2017, 10:08

ist mit türkischem akzent deswegen passt das schon

Lasen sind weder Griechen noch Türken oder Georgier. Lasen leben seit knapp 4500 Jahren im gleichen Gebiet zwischen batumi und artvin. Klar viele sind damals zu russisch-türkischer Krieg ausgewandert Richtung Westen der Türkei. So das es viele diaspora in Städten wie Istanbul, kocaeli (Izmit), Duzce, sakarya ( mehrheitlich überwiegend in klein Städten und Dörfern um herum von adapazari). In Izmir so wie auch in Osten der Türkei in bingöl gibt es lassiche Dörfer. Deswegen ist es sehr schwer einzuschätzen wieviel lasen es gibt. Leider sprechen es noch wenige, viele lasen denken das die die ein türkisches Volk sind. Die lassische Identität steht vor einem großen Not, es gehört zu den aussterbenden Völker, obwohl es einer der ältesten ist.

Tekton  03.03.2023, 17:04

Lazen eigentlich Pontos Griechen gennant Pontos ( Altgriechisch: Meer ) später wurde ihnen von den Römern der Name Rum verpasst ... sie sind tatsächlich Griechen und zwar originale Griechen ihre Sprache besteht zu 80% Altgriechisch die Lazen gibt es seid mehr als 2000 Jahre damals hatten sie sogar Königreiche ihr König Persische Herkunft hieß Mithridates er durfte seine Führungsposition im Alexanderreich behalten als Griechen gegen Perser siegten .... Ich bin selber laz .... Laz können sich auch mit Griechen verständigen die Altgriechisch können .... nach der zwangsislamisierung sind viele nach Russland und andere nach Griechenland geflüchtet. Die Hinterbliebenen konnten nicht anderst as zum Islam übertreten.... so Leben sie seid Generationen als Muslime ..... Ihre Wurzeln aber sind Griechisch .... Erdogan kommt auch aus do einer Familie vom Dorf Potamia ... das er bis Heute so nennt

Scream234  08.01.2023, 04:57

Lazen kommen aus Georgien und haben kaukasische Vorfahren die lazen die in der Türkei leben sind türkisch geprägt was hat das mit Griechen zutun .. die lazen sind in der osmanische Zeit gekommen und haben den Islam angenommen und sind nach der Zeit türkisch geworden es sind Türken ohne Zweifel und sind mehr türkisch als andere viele lazen sind soger in der MHP drin .. bei den Grauen Wölfe

NoName859  01.07.2024, 03:24
@Scream234

Nein, Lazen haben schon vorher dort gelebt. Vor den Osmanen war dort das Königreich Lazica. Sie wurden später hellenisiert und danach von den Osmanen islamisiert.

Wenn sich jemand "siktirpic" als nickname wählt, habe ich so meine Schwierigkeiten, ihn mit seinem/ seinem Anliegen ernst zu nehmen.

Wie bereits mehrfach gesagt, sind die Lasen (Lazlar) ein eigenes Volk mit eigener, der südkaukasischen Sprachfamilie angehörender Sprache, die auch nicht entfernt mit dem Türkischen oder Griechischen verwandt ist.

Da die Lasen jedoch Jahrhunderte im Macht- und Sprachbereich von Griechen (Pontos-Griechen) gelebt haben, sind vor allem im westlichen Lasisch (etwa in Pazar/ Atina) einige griechische Lehnwörter in die Sprache eingeflossen. Während es z.B. im Lasischen "moxti" (für: komm) heißt, sagt man im westlichen Lazistan auch "ela" (Griechisch).

Der türkische Akzent der Lasen ist ein anderer als der landläufig als "Karadeniz-Dialekt" bekannte und kolportierte Dialekt (meist aus der Provinz Trabzon/ Trapezunt).

Wenn  sich Lasen auch als Türken bezeichnen, so wollen sie damit eigentlich sagen, daß sie "Türkiye'li" sind, also Staatsangehörige der Türkei. Sie wissen jedoch, daß sie einer anderen ethnischen Gruppe angehören, die im übrigen schon vor den Vorfahren der Türken am östlichen Schwarzen Meer gelebt hat.

Mit "so viel ich weiß" ("thisgirl0") sollte man nicht auf Fragen antworten, sondern sich nur dann zu Wort melden, wenn man etwas zum Thema sachkundig beitragen kann, und nicht nur Meinungen zum besten geben.

Die Lasen sind keine Griechen. Kannst du alles im Internet eigentlich lesen. Sie haben, wie die Griechen in Pontus gelebt damals.

Die Lasen sind eigentlich eine eingebe Ethnie, aber sehen sich zumeist als Türken, also sind es Türken.

Viele sagen zu Nordanatoliern Lasen, was auch nicht stimmt. Man ist nicht ein Lase unbedingt, wenn man aus dem Norden kommt.

Tekton  03.03.2023, 17:10

ganz Türkei sieht sich als Türken aber wie wir alle mittlerweile sogar von Wissenschaftlern bestätigt bekommen ist wahrhaftig nur ein kleiner Teil wirkliche Türken 15% .... der Rest sind alles Nachfahren der Armenier Perser Kurden Griechen ...Das sieht man auch wenn man Türkische Menschen betrachtet sie müssten eigentlich Asiatisch aussehen aber das ist nicht der Fall sie sehen eher Europäisch aus

Ich komme aus West-Georgien und dort spricht man überwiegend lazisch-mengrelisch. Meine ganze Familie spricht diese Sprache, bevor sie überhaupt georgisch sprechen. Mein Grossvater sah sich immer als Laz-Megrel, bevor er sich als Georgier sah.
Es ist eine kaukasische Ethnie, also nein, es sind keine Türken oder Griechen und näher verwandt mit Georgiern und anderen kaukasischen Völkern. Aber ja, es gibt am schwarzen Meer, in derTürkei Laz Leute, die mittlerweile als türkisch betrachtet werden und auch türkisch sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung