Ist es schlimm wenn man Atatürk verehrt wenn ja warum?

5 Antworten

Er ist logischerweise in der Türkei eine wichtige Persönlichkeit, vor dem das türkische Volk Respekt hat.

Es gibt aber ein Unterschied zwischen ihn zu respektieren und ein Kemalist zu sein. Kemalisten sehen ihn fast schon wie eine Gottheit an und das ist meiner Meinung nach übertrieben.

Hawajaeger  29.06.2022, 19:28

Bei den Griechen ist Atatürk nicht gut zu sprechen

Algengruetze  30.06.2022, 01:34

Nein, Kemalisten folgen den 6 Prinzipien des Kemalismus. Das hat nichts mit Atatürk als Gottheit ansehen zu tun.

Griechen wurden von den Briten unterstützt und haben den Krieg (als Besetzer) gegen die Türkei verloren. Kurden hatten schon damals frauenfeindliche, menschenrechtsverletzende Sitten (Ehrenmorde, Brautpreis, Kinderehen..) mit der Türkisierungspolitik Atatürks sind Kurden solche Sitten losgeworden und wurden von der Seyh-Diktatur befreit, Atatürk hat sie zum Staat einbezogen und ihnen Arbeitsplätze verschafft.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby = Bildung
DAHAT120  04.07.2022, 19:58

Attertürk hat die Kurdische sprache und Kultur in der Türkei verboten!! Und er hat

10.000 Kurden ermordet!!

Der Vertrag von Sevre wurde auch wegen ihn unterbrochen!!

Ein Türke, der kein Kemalist ist, ist kein Türke.

Die Staatsgründung der Türkei geht auf Atatürk zurück. Der Kemalismus prägt die Türkei. Wer gegen Atatürk oder den Kemalismus ist, ist im Grunde gegen den türkischen Staat.

Die meisten Atatürk-Gegner sind Islamisten und wollen wieder ein islamisches Kalifat.

Ich verehre Atatürk, und bin Deutscher. Mustafa Kemal Ghazi Pascha, genannt Vater der Türken, hat etwas Unmögliches geschafft, und mehrere Kolonialmächte zurückgeschlagen, im schrecklichsten aller Kriege.