Ohne Atatürk kein Türke?

6 Antworten

dann lese mal die geschichte der türken in den letzten 1000 jahren?

oder frage mal was es bedeutet hat die türken vor wien und dem balkan? usw.

ja dann ist dieser gekommen und hat vielen nach dem munde gesprochen und hat viel retten können? so wurde mache kolonie eingeleibt? und die es geht wohl weiter?

man sollte immer auch die dinge lesen die in alte zeitungen zu lesen sind und diese gibt es auf der ganzen welt? also nicht nur von einem land lesen?

dann bekommt man schon ein besser einblick warum wieso was mal war?

gerolsteiner06  12.07.2016, 00:49

Nun, wen ich verstehen könnte was Du da schreibst ...

Was könnte wohl "
ja dann ist dieser gekommen und hat vielen nach dem munde gesprochen "  heißen.

Welchen Verdienst von  Mustafa Kemal menst du denn mit "nach dem Munde sprechen" ?

Und welche Kolonien hat er den eingeleibt ?

Das Osmanische Reich hatte doch schon alle seine Eroberungen wieder verloren.

Und warum stellst Du hinter alle Deine Sätze ein Fragezeichen ? Das verwirrt ungemein, weil man nicht mehr erkennt, ob es eine Frage oder eine Aussage ist.

robi187  12.07.2016, 08:20
@gerolsteiner06

es soll verwirren damit man nicht nach dem munde redet?

und was ist mit

https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel

wurde doch eingeleibt? oder wem gehörten diese länder in der geschichte? wie ist die geschichte des balkans?

also ich möchte damit nur sagen man sollte alte helden nicht weiter als held bezeichen wollen? oder wessen grund könnte das haben?

es gibt noch viele komischer grenzen über die man streiten könnte?

es gibt kein richtig oder falsch?

aber so tun wie unsere helden (oder sockel stellen) sich wirkliche helden, sollte man lieber viele fragezeichen machen?

gerolsteiner06  12.07.2016, 10:14
@robi187

Das mit dem >Munde reden< verstehe ich weiterhin nicht.

Mit Dir kann man nicht kommunizieren, solange Du überall eine Fragezeichen setzt.

Und dann lauter Plattheiten und Allgemeinplätze hintereinanderfügen macht noch kange keinen sinnvollen Text !!!

robi187  12.07.2016, 10:31
@gerolsteiner06

lese bitte alte zeitungen am besten über den balkan?

die gibt es schon ca ab 1750

denn geschichte wird immer aus sicht des betrachters geschrieben? nache nennen es dann wahrheit? und das ist nach dem mude zu reden?

Atatürk hat auf dem Scherbenhaufen, der von Osmaniscen Reich nach dem 1.WK übrigblieb die moderne Türkei erschaffen, eine säkulare quasi Militärdiktatur. Erdogan ist heute dabei diese in einen qusi Gottesstaat und quasi Sultanat umzuformen.

Hätte es damals Atatürk nicht gegebn wären die Türken sicerlich keine Franzosen geworden aer evtl. gäbe es den Staat Türkei nicht.

PeVau  12.07.2016, 10:35

Die Metapher mit dem Scherbenhaufen kann man noch ausbauen, wenn man hinzufügt, dass der Kitt, mit dem die Scherben des osmanischen Reiches zur modernen Türkei zusammengefügt wurden, der türkische Nationalismus ist, in dem kein Platz für Kurden, Armenier oder andere Minderheiten ist.

Hast Du mal was vom "kranken Mann am Bosporus" gelesen?

Das Osmanische Reich hatte am ende des 19. Jahrhunderts noch eine gigantische Ausdehnung. War aber innerlich marode. Die Großmächte Russland, Frankreich, GB waren erpicht darauf es unter sich aufzuteilen.

Durch den Ersten Weltkrieg wurde das Osmanische Reich etwa auf die Größe der heutigen Türkei zusammen gestutzt.

Nach dem ersten Weltkrieg wurde im Vertrag von Sevre, der Türkei die Existenz als souveräner Staat aberkannt. Es führte in einem Befreiungskrieg zur Rückeroberung von Gebieten und Mustafa Kemal setzte sich an die Spitze der Bewegung.

Die Herrscherfamilie wurde vertrieben und er machte aus dem osmanischen Reich die moderne Türkei.

Das ist natürlich gekürzt, aber das wesentliche der Entwicklung.

robi187  12.07.2016, 08:23

waren das nicht nur besetzte länder?

Das Osmanische Reich hatte am ende des 19. Jahrhunderts noch eine gigantische Ausdehnung.
wfwbinder  12.07.2016, 09:34
@robi187

Besetzte Länder? Eroberte Länder?Beherrschte Länder? Welche Abgrenzung?

Das Gebiet Palästina, gehörte über weite Ausdehnungen osmanischen Großgrundbesitzern. Die verkauften diese Ländereien zu Beginn des letzten Jahrhunderts an Juden, die darauf Kibbuze errichteten, wodurch Araber udn Palästinenser Weidegründe verloren, die sie vorher von den osmanischen Besitzern gepachtet hatten.

Diese Behauptung ist einfach Quatsch. Wer erzählt den so nen Sch...?

Richtig ist:
Mustafa Kemal hat die moderne Türkei gegründet (sehr verkürzt dargestellt). Und damit eine weitere Zerschlagung des Landes und eine Kolonisierung verhindert. Aber das bedeutet nicht, daß es heute keine Türkei gäbe, denn (fast)alle Kolonien der Engländer/Franzosen sind heute unabhängige Staaten.

Gar keinen, das ist bloße Propaganda. In der Türkei wird Atatürk als Halbgott verehrt; jede Kritik an wird gerichtlich bestraft.

Es ist eben nur eine der vielen Geschichtslügen der Islamfaschisten