Stimmt es das Atatürk sehr viele Kurden umgebracht hat?

5 Antworten

Er hat auf jeden fall kurden getötet das ist sicher, ob es jetzt 10.000, 60.000 oder 100.000 waren ist unsicher man weiss nur das ca 300.000 vermisst wurden glaube aber nicht das er alle getötet hat.

Fakt ist Türkei war im Krieg gegen Griechenland 1922 und dabei ihn zu verlieren, die italiener haben zwar Türkei geholfen indem sie die wege der Griechen blockierten aber das ist nicht genug und auch die medizinische und waffen hilfe der Russen war nicht genug es fällte an Soldaten also hat Atatürk (Mustafa Kemal) den kurden ein angebot gemacht, fals sie ihm bei diesem Krieg helfen bekommen sie ein stück land.

Welches stück war unklar da die kurden ihr eigenes Gebiet wollten aber man vermutet das Atatürk ihnen das zurück eroberte land der Griechen geben wollte damit zwischen Türken und Griechen die kurden stehen. Am ende war es für die Griechen zu viel gegen Kurden und Türken dazu noch hilfe aus Italien und Russland also haben die sich ganz zurück gezogen bis zu der stadt Smyrni heute Izmir.

Danach töteten die Türken fast 400.000 Griechen und dabei auch Kurden die darauf bestanden das die abmachung erfüllt wird.

Nicht nur Kurden, sondern alle, die sich ihm nicht unterordnen wollten.

Ich wiederhole: Mustafa Kemal war ein grausamer Diktator

Er war sogar im Grunde ein Vorbild von Adolf Hitler, der am 20. April 1939 zu einer Türkischen Delegation, die er damals empfing, sogar selber sagte: "unser Vorbild war die Türkei".

Egal ob Hitler, Mussolini oder Mustafa Kemal, sie haben alle die selbe Ideologie!

Mustafa Kemal hat die Kurden nur dafür unterdrückt und umgebracht, damit diese sagen "Wir sind keine Kurden sondern Türken".

Er hat die weissen Menschen wie gute Lehrer die auch zusätzlich wissen an den türkischen Religion hatten ungerecht mit irgendwelchen ausreden vor den ganzen volk umgebracht das Volk arm an wissen ,Geschichte und Religion gelassen darum gibt's jetzt Gesetze dafür wenn man schlecht über ihn in Türkei redet muss man haften

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallöle!

Ja Dersim Völkermord 1938

LG ;)

Woher ich das weiß:Recherche
Tuts62  26.04.2022, 17:52

nein, das war nicht atatürk diesen Völkermord hat seine Adoptivtochter Sabiha Gökcen veranstaltet

Vertrag von Lousanne.

Er hat den Kurden Unabhängigkeit versprochen wenn sie bei der Vertreibung der Armenier helfen. Nach dem Genozid wurde die Vereinbarung nichtig.

Revan1821  19.02.2021, 17:39

Du meinst der Griechen... der Lousanner Vertrag war mit den Griechen