Wenn Lazen keine Türken sind?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die Lazen sprechen eine Sprache, die eng mit Georgisch verwandt ist, oder sprachen die zumindest mal. Heute können 80% aller Lazen in der Türkei kein Lazisch, weil der türki­sche Staat Minderheitensprachen bekanntlich unterdrückt (selbst Vornamen müs­sen Türkisch oder Arabisch sein).

Ich war mal in Rize, und nichts im Straßenbild deutet darauf, daß das Gebiet hier nicht traditionell türkischsprachig ist. Viele Leute dort sagten mir, daß sie zwar Lazen seien, daß sie aber kein Lazisch können, denn Sprecher des Lazischen finde man nur noch in den Dörfern. Nicht einmal beim Kochen konnte ich irgendetwas finden, was an Georgien erinnert.

Echtes Lazisch ist völlig vom Türkischen verschieden, hat Laute, die in anderen Spra­chen außerhalb des Kaukasus extrem selten sind, und eine aberwitzige Grammatik.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
GrupSeyran
Fragesteller

Also das heutige Lazisch war meistens benutzt wird ist nicht das echte bzw. Originale Lazisch.

indiachinacook  17.07.2023, 17:23
@GrupSeyran

Wenn man es als Türkisch verstehen kann, dann ist es bestimmt kein Lazisch (sondern vielleicht Türkisch mit lazischem Akzent). Wenn Du Lazisch hören willst, dann mußt Du wohl in die Dörfer rund um Rize gehen.

Lasen sind eine sehr kleine Minderheit der Türkei mit schätzungsweise 50000 Menschen. Sie leben in zwei Städten in Nordwest Türkei Artvin und Rize als Minderheit. Viele glauben aber dass fast ganze Schwarzmeerregion mit 20-25 Millionen Menschen Lasen wären. Genau so, wie man in der Türkei glaubt, dass ganze Osten und Südosten Kurdisch wären. Meine Stadt Gaziantep gehört offiziell zu Südosten obwohl die Hälfte der Stadt zu Mittelmeerregion gehört. Viele glauben, dass Gaziantep daher Kurdisch wäre. Früher glaubte man, dass Gaziantep Arabisch wäre. Gaziantep hat ethnisch mit östlichem Euphrat nicht zu tun. Ich bin über 65 Jahre alt und bis 70 er Jahre habe ich nicht mal das Wort Kurde gekannt. Ab siebziger Jahre kamen Menschen aus östlichem Euphrat nach Gaziantep. Jetzt gibt es schätzungsweise 17% Kurden in der Zentralstadt. Die sogenannte Kurdenpartei HDP bekommt in Gaziantep ca. 5-7% Stimmen. Auch einheimischen Araber habe ich nie begegnet. Vielleicht gibt es einige Dörfer an der syrischen Grenze Gazianteps mit arabischer Herkunft. In Gaziantep sind die Kurden und Araber sehr unbeliebt. Gazianteper sind auch wütend, wenn man hört, dass man glaubt, dass die Mertyrerstadt Gaziantep mit Kurden oder Araber in Verbindung bringt. So ist es auch in Schwarzmeerregion. Sie sind auch wütend, wenn man sie Lasen nennt.

Lasen sind Moslems und dem Staat treue Menschen. Es ist doch völlig normal, wenn sie die gleiche Namen haben wie Türken. 80% der Namen sind ja Arabisch also Muslimisch. Muslime geben gerne Muslimische amen. Nach Herkunft ist kein Mensch reinrassisch. Die Lasen sind für mich rein Türken, wie auch viele Lasen so glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung