Wie kann ich wissen ob meine anatolischen Vorfahren Türkisch, grieschich oder armenisch sind?

2 Antworten

Wahrscheinlich hat ancestry noch zu wenig Vergleichsdaten um "Anatolien und Kaukasus" weiter zu differenzieren.

Ob die "Buchführung" im Osmanischen Reich ähnlich wie im Westen war, weiß ich nicht. Genauer weiß man es eigentlich erst nach ausführlicher Dokumentenforschung (Steuer- und Untertanenlisten, Testamente, Verträge etc). Dürfte bei normalen Leuten (d.h. Bauern und Handwerker) schwierig werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren

Indem du sie nach ihrem Pass befragst.

Echt jetzt? Die Genanalyse referenziert auf Zeiträume in der Vergangenheit in denen die von dir genannten Staaten noch gar nicht existierten!

Schachpapa  10.02.2024, 11:16

Griechenland und Armenien sind älter als England, Dänemark, Schweden und Deutschland, die ebenfalls aufgeführt sind.

HansWurst45  10.02.2024, 11:21
@Schachpapa

Dann muss man beim Anbieter 'Ancient' nachfragen warum sie die drei Kandidaten nicht separat aufführen.

Schachpapa  10.02.2024, 11:48
@HansWurst45

Diese Anbieter vergleichen die DNA der Probanden mit denen in ihren Datenbanken. Die meisten Kunden sitzen in USA und die kommen aus den typischen europäischen Einwanderungsgegenden. Das kann man wegen der größeren Vergleichsbasis besser differenzieren als z.B. Nordasien oder Westchina, für die offenbar (noch) zu wenig Vergleichsmaterial vorliegt.

Generell sind diese Ethnizitätsschätzungen eben nur Schätzungen und oft wenig exakt. Wenn man selber klassische Papierforschung betreibt, ist es eine nette Ergänzung, kann diese aber nicht ersetzen.

Kronk285
Fragesteller
@Schachpapa

Also ist es unmöglich für mich herauszufinden woher mein vorfahren kommen ?

Schachpapa  10.02.2024, 12:01
@Kronk285

Ich könnte mir vorstellen, dass dazu eine Menge Spezialwissen erforderlich ist. Nur mit DNA Test alleine wird es immer unsicher bleiben. Du tastest dich Generation für Generation in die Vergangenheit. Je nach Quellenlage ist vielleicht schon bei den Großeltern Schluss. Wenn du an Amtsträger oder Angehörige der Oberschicht anschließen kannst, kommst du weiter in die Vergangenheit.

Bei ancestry kannst du dir auch Verwandte anzeigen lassen, die offenbar vom gleichen Vorfahren abstammen. Bei 200 cM und größer ist die Verwandtschaft recht nahe, vielleicht kennst du die Leute sogar persönlich. Bei 20 cM und weniger liegt der gemeinsame Vorfahr oft um 17xx oder früher.

Je nachdem, wie die sich zuordnen (Armenier, Türken, Griechen), kommst du deiner Ausgangsfrage vielleicht näher.

Da es immer noch irgendwo irgendwas anzuknüpfen gibt, wird man mit Familienforschung eigentlich nie fertig ...