Armene und Türken Konflikt?

5 Antworten

Armenier und Türken haben im Osmanischen Reich über viele Jahrhunderte friedlich zusammengelebt, die Armenier galten als die loyalsten nicht-muslimischen (gayri müslim) Untertanen der Sultane. Das hat sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts geändert, als die (türkische) Zentralregierung nach einem Feindbild suchte, um von anderen Problemen abzulenken, und gleichzeitig armenische Nationalisten eine Loslösung aus der osmanischen Herrschaft anstrebten. Das führte ab ca. 1890 zu Pogromen (ich meine, das ersre wäre ca. 1890 in Van geschehen), und gipfelte 1915 in den Ereignissen, die von sehr vielen Staaten (nicht von der Türkei) wohl leider zurecht als Völkermord bezeichnet werden.

Ihr seid in eurer Situation nicht allein. Vor einigen Jahren gab es in der Türkei ein Buch, das sehr viel Aufsehen erregte: Die Autorin hatte ermittelt, daß ihre Grüßmutter während der Massaker von 1915 als Kleinkind zu einer muslimisch-türkischen Familie gekommen, und von dieser als Kind angenommen worden war. Und das war ganz bestimmt kein Einzelfall, aber die Zahlen hierzu kennt niemand.

Gerade auf Grund Eurer Situation zwischen den zwei Völkern, zwei Religionen, zwei Kulturen, seid Ihr eigentlich berufen wie wenige Andere, dazu beizutragen, daß diese unsinnige Feindschaft zu einem Ende kommt, daßdie beiden Seiten miteinander sprechen.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, daß Ihr Euch dieser schweren Aufgabe stellt und Erfolg damit habt!

Grüß dich,

Erstens das sind Armenier und nicht Armene und zweitens im muslimisch geprägten Osmanischen Reich lebten in Gebieten der heutigen Türkei bis zu 2,5 Millionen Armenier. Davon lebten sehr viele Armenier in Konstantinoupolis( heutige Instanbul) .Schon 1896 und 1909 wurden sie zum Teil verfolgt. Die Spannungen nahmen zu, als sich 1908 die sogenannten Jungtürken an die Macht putschten. Sie setzten stark auf die türkisch-nationalistische Karte und versuchten, das in seinen letzten Zügen liegende Osmanische Reich ethnisch und religiös zu homogenisieren. Und da die Armenier Christen sind wurden sie aufgrund ihrer Religion verfolgt und umgebracht. Ziel von Jungtürken war die komplett Auslöschung aller Armenier und zwar mit allen mitteln.Außerdem träumten sie von der Idee "großen Turan" und Armenier "störten" sie. Dadurch sind 1,5 Millionen Armenier ums Leben gekommen, darunter auch deine Vorfahren. Deine Freunde müssen akzeptieren den Fakt, dass du Armenier bist, wenn nicht, dann sind es schon mal keine gute Freunde.Außerdem Völkermord zu leugnen ist es auch nicht so gut, denn jeder weiß, dass es stattgefunden hat, dafür sprechen ja die Fakten. Was zu deine Identität betrifft du hast die türkische Kultur geleert bekommen aber es schadet dich nicht mit der armenischen Kultur, Geschichte usw. beschäftigen und für dich selbst entscheiden, wie du weiter leben willst.

Die Frage ist welcher Kultur fühlst du dich am verbundensten? Es gibt Leute die Leben seit Generationen als Deutsche aber die eigentlichen Vorfahren von vor Generationen kommen z.B aus Polen. Aber die können dann ja kein Polnisch und haben dazu auch keinerlei wirklichen Bezug. Ich kann auch dein Sorge verstehen wie das jetzt alles wird da die Beziehungen zwischen der Türkei und Armenien schon immer angespannt sind. Du könntest dich ja auch eventuell als beides fühlen bzw beides sein. Also Türkisch und Armenisch. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

Armenier und Türken Konflikt?

Du bist Armenier, deinen türkischen Freunden solltest du das sagen. An ihrer Reaktion wirst du dann sehen, ob das Freundschaft ist. Wenden sie sich von dir ab, so vergiss sie ! Im dem kritische Themen zur Sprache kommen, entlarvt das die Personen. Türken sind Nationalisten manche werden auf diese Tatsachen intolerant Antworten. Mach dir nichts draus!

Was für ein DNA Test sagt denn bitte dass du "Armenier" wärst? Also ich kenne viele solcher Firmen und keiner hat die Kategorie "Armenier".

Es gibt Kategorien wie MyHeritage: Westasien / 23andMe: Anatolien und Iranisch, Kaukisch und Mesopotamisch / gibt auch eine Firma wo es heißt "Türkei und der Kaukasus".

Wenn man aus dem Osten der Türkei stammt, ist man nicht direkt Armenier oder Kurde.

Der Osten war einer der ersten Regionen die von Turkvölkern bevölkert wurde.

Und zu deiner Situation: das musst du für dich Wissen wie du leben möchtest. Ob du Türken jetzt als Feinde siehst oder nicht. Ob du vielleicht verwandte hast mit denen du sich mal austauschen kannst usw.