Haben Bosniaken genetisch was mit Türken zu tun?

5 Antworten

Zum Teil vermutlich schon, immerhin gehörte Bosnien lange zum Osmanischen Reich, und hat (im Gegensatz zu Kroatien oder zu Serbien) auch den Islam (über die Osmanen) in recht hohem Umfang angenommen, was auch dafür spricht, dass der osmanische Einfluss gerade in Bosnien besonders hoch war.

Manchmal; das osmanische Reich hat mal halb Europa eingenommen. Griechenland und der gesamte Balkan war also unter anderem auch "türkisch", bis sie dann von den Deutschen, Polen, Letten und Schweden vor Wien vernichtend geschlagen wurden.

Bis dahin waren sogar Teile von Spanien und Ungarn unter osmanischer Herrschaft.

Als Bosniaken werden in der Regel die slawischen Bewohner bezeichnet, die unter der osmanischen Herrschaft Muslims geworden sind.

Da die Bosniaken Slawen sind und die Türken nicht somit überwiegend nein.

Jan2433
Fragesteller

Vielleicht sind bosniaken ursprünglich Illyrer

Mork77  13.03.2024, 17:32
@Jan2433

nein, die Sprache ist slawisch.

Die Illyrer sind allerdings in den Südslawen aufgegangen. Allen wohlgemerkt, nicht nur in den Bosniaken.

ursprünglich illyrisch, nein!

Jan2433
Fragesteller
@Mork77

Hat nichts mit der sprache zu tun, weil die bosniaken sich vielleicht vermischt haben.

Bin auch bosniake mit iliyrischen vorfahren.

Wie sehr viele andere

Jeder hat mit jedem genetisch zu tun, wie gehören alle zur selben Familie.