Habe das gleiche Lied im Internet gefunden mit Komplett andere Noten, oder sind es gleiche?

4 Antworten

Sind andere Noten nur macht das keinen großen Unterschied da sie nur um jeweils 3 nach unten versetzt sind…

das mit den Zahlen ist schon komisch, normalerweise verwendet man ja entweder die deutsche (C,D,E…) Variante oder Do, Re,Mi, ….

Hi

Die ersten Noten sind korrekt und gut singbar für Mitsinger.

Die zweiten Noten sind sehr tief und haben eine falsche Note, nämlich das f. Es müsste ein Fis sein. Das Stück wäre in dieser Lage in G-Dur.

Auf der Sopranblockflöte ist die erste Version spielbar und kann man so machen den Sängern zuliebe, aber für das Instrument unnötig tief. F-Dur oder G-Dur darüber wären eine angenehme Lage für die Sopranblockflöte.

[[ die Tessitura der Sopranblockflöte ist höher als die eines "Gruppengesangs"/Gemeindegesangs. Das ist nur einer von vielen Gründen warum Altblockflöte meistens das bessere Instrument ist. Ich würde Noten wie in Bild 1 immer auf Altblockflöte spielen]]

[[Viele Noten für Blockflötenanfänger benutzen nur die nicht überblasene Lage. Das ist wenn man nicht eine besonders breite Blockflöte in der Hand hat absolut kontraproduktiv, da die tiefen Töne eigentlich viel, viel schwieriger zu kontrollieren sind als die ersten paar Töne der überblasenen Lage. Bessere Blockflötenschulen wissen das]]

Man kann Lieder in verschiedenen Tonarten spielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transposition_(Musik)

Die Notation in dem unteren Bild ist übrigens sehr unüblich und ist vermutlich als Lernhilfe für Anfänger gedacht. Der kann man aber noch nicht einmal die Länge der Noten entnehmen.

Hallo,

Die Zahlen im 2. Bild sind dafür da dass man weiß mit welchem Finger man das spielt also 1=Daumen, 2=Zeigefinger, 3=Mittelfinger, 4=Ringfinger und 5= kleiner Finger.(Ich glaube das die so heißen)

Man kann Lieder in verschiedenen Tonarten spielen, dass weiß ich.

Also ich spiele Klavier daher weiß ich das.

Also eine Sache die mir auffällt ist das bei Bild 2 die Buchstaben nicht zu den Noten passen.

Es beginnt da eigentlich mit d , e , d , c .

Also das wäre beim Klavier so.

Ja ich hoffe ich konnte dir helfen, sonst schreibe mich noch mal an.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Arlecchino  02.11.2023, 19:46
Die Zahlen im 2. Bild sind dafür da dass man weiß mit welchem Finger man das spielt ...

Und bei der 6 nimmt man die Nase? Und bei der 8 das rechte Ohr?