Rekursive Darstellung Rechenweg?

Das ist die Aufgabenstellung  - (Schule, Mathematik, rechnen) Das sind meine Lösungen  - (Schule, Mathematik, rechnen)

3 Antworten

Hallo,

wenn a1=0 und a2=1 und a(n+2)=an+a(n+1), dann bedeutet dies auf Deutsch, daß jedes Glied der Folge die Summe seiner beiden Vorgänger ist.

a1=0 und a2=1 sind vorgegeben.

Als nächstes käme a3.

3 ist 1+2

a(1+2)=a3, n ist also 1.

n+1 ist dann 2.

a3 ist demnach a1+a2=0+1=1

Nun hast Du 0;1;1.

Die 1 ist aus 0+1 entstanden, nämlich die ersten beiden Glieder der Folge addiert.

a4 ist die Summe aus a2+a3, also aus 1+1=2.

Usw.

Du addierst also immer die beiden letzten Glieder der bisherigen Folge und bekommst so das folgende Glied, das dann das letzte ist.

Herzliche Grüße,

Willy

a4 ist dann a(2+

jxanak
Fragesteller

Achso Dankeschön jetzt habe ich’s verstanden :)!

Du hast alles um 2 versetzt.

Bsp. Wenn du an für n = 4 suchst, dann ist es ja

a(n+2) = a(n) + a(n+1)

Deine 4 wird jetzt für (n+2) eingesetzt

also a(4) = a(4-2) + a(4-1) = a(2) + a(3)

hairybear  17.08.2018, 23:11

Bin grade echt müde... Ich sehe erst jetzt was du wirklich gemacht hast. Dein Fehler liegt in der 2. Zeile da hast du für a(2+1) einen falschen Wert genommen.

Aber halte dich lieber an meine Vorschrift da oben bei der Rekursion. Die ist erstens einfacher und 2. "richtiger"

jxanak
Fragesteller

Ah ja jetzt hab ich meinen Fehler gesehen vielen Dank:)

a2 = 1

a3 = a1+2 = a1 + a2 = 0+1=1

a4 = a2+2 = a2 + a3 = 1+1=2

a5 = a3+2 = a3 + a4 = 1+2=3

a6 = a4+2 = a4 + a5 = 2+3=5

a7 = a5+2 = a5 + a6 = 3+5=8

a8 = a6+2 = a6 +a7 = 5+8=13

usw

jxanak
Fragesteller

Vielen dank🙈