Habe Angst dass mein Bruder stirbt (kein Troll)?

12 Antworten

Du hast schon recht, dass da etwas gehen sollte und es ist schön machst du dir sorgen.

Allerdings ist es Aufgabe der Eltern, ihm halt nötigenfalls mal die Spielkonsole weg zu nehmen und von ihm zu verlangen, dass er seiner Schulpflicht nach kommen muss.

Wenn sie nicht vom Fleck kommen mit ihm, sollten sie sich bei einem Psychiater Hilfe holen. Bei Eigengefährdung kann man jemanden auch Zangseinweisen lassen.

Aber bevor das so weit kommen muss, sollte das besser selber geklärt werden können.

Ich hoffe ihr findet schnell Hilfe für dieses Problem.

Haben Deine Eltern denn schon versucht, herauszubekommen, warum er nicht raus will? Mir fällt bei so etwas als erstes immer Mobbing ein. Er versteckt sich förmlich und bestraft sich scheinbar auch. Rein erzieherisch müssen Deine Eltern was tun. Wäre er mein Kind, würde längst kein Pc mehr oder ähnliches in seinem Zimmer stehen. Und wenn er zuviel isst, so klingt es, würde ich auf seine Ernährung achten. Da er ja zu faul ist, besteht zumindest keine Gefahr, daß er allein loszieht und sich was kauft.

Nehmt ihm den Computer und das Handy weg. Das gilt auch für den Fernseher, falls vorhanden. Dann wird er notgedrungen aktiv werden, weil er seine Sucht nicht mehr befriedigen kann.

Vielleicht muss er auch für eine Weile stationär in die Psychiatrie.

Das ist nicht gesund, das stimmt.

Ohne die genaue Situation zu kennen, gehe ich davon aus, dass deine Eltern einfach ihm zu viele Dinge abnehmen. Mit 15 kann und sollte er langsam lernen, selbständiger zu werden.

Du kannst da wahrscheinlich wenig machen. Es liegt an deinen Eltern, darauf zu reagieren.

Zum Beispiel mal einen Tag Internet abstellen und er wird schon von allein anfangen, den tieferen Sinn des Lebens zu hinterfragen.

Pyrexe
Fragesteller

Das ist es ja. Es wurde schon 100 mal versucht ihm eine Strafe auf zu erlegen. Das einzige was folgt, ist dass er sich schlafen legt.

Suboptimierer  16.10.2017, 15:36
@Pyrexe

Wenn dein Bruder nicht jetzt schon ein psychisches Problem hat, wird er auf Dauer eins bekommen.

Es sollte ihm angeboten werden, jederzeit für ihn da zu sein, aber die Hilfe suchen muss er sich selbst. Gefördert werden sollte sein Verhalten nicht.
Mit 15 ist eine prägsame Erziehung schwierig. Er kann einfach nur mit dem normalen Leben konfrontiert werden und sollte wenig Ausweichmöglichkeiten haben.

Was Dein Bruder macht, ist auch nicht gesund.

Warum greifen Deine Eltern nicht durch und schaffen ihn persönlich jeden Tag in die Schule? Warum schalten sie den Strom nicht ab? Warum kassieren sie seine Gerätschaften nicht ein?

Er lässt sich bedienen wie ein Pascha und die Eltern lassen sich das gefallen?

Muss ich nicht verstehen ...