Hab ich mir die Speiseröhre verbrannt?
Ich habe ein zu heißes Stück Auflauf in den Mund genommen und weil es so heiß war hab ich es aus Reflex runtergeschluckt statt ausgespuckt.
Ich habe gespürt wie das heiße Stück langsam runterrutscht und habe natürlich so schnell wie möglich ein Getränk nachgekippt.
Jetzt spüre ich an der Stelle wo ich das heiße Stück Auflauf vorher gespürt habe einen rauen unangenehmen Schmerz, es tut nicht unangenehm weh aber es fühlt sich sehr kratzig an.
Der Schmerz ist ungefähr im Rücken, da wo auch das heiße Stück runtergelaufen ist.
Auf Google steht eine Speiseröhreverbrennung kann mit hoher Wahrscheinlichkeit Krebs auslösen, weil die Schleimhaut dort sehr dünn ist und Narben bildet.
Was kann ich tun? Habe ich mir die Speiseröhre verbrannt?
1 Antwort
Hallo!
Es ist gut, dass du vorsichtig bist und dir Sorgen machst. Ein einmaliges Erlebnis, bei dem du dir ein sehr heißes Stück Essen verschluckt hast, kann tatsächlich die Schleimhaut in der Speiseröhre reizen oder leicht verletzen. Das fühlt sich dann oft kratzig oder rau an, genau wie du es beschreibst.
Eine richtige „Verbrennung“ der Speiseröhre, die ernsthafte Schäden verursacht, ist aber bei so einem einzelnen Vorfall eher selten. Die Speiseröhre ist recht robust, und kleine Verätzungen oder Reizungen heilen normalerweise schnell und ohne bleibende Folgen ab.
Dass Speiseröhrenverletzungen Krebs auslösen, bezieht sich meist auf chronische oder wiederholte Schäden, zum Beispiel durch langanhaltendes Sodbrennen (Reflux) oder ständiges Rauchen/Alkohol.
Was du jetzt tun kannst:
- Trinke viel lauwarmes Wasser oder milde Getränke, um die Schleimhaut zu beruhigen.
- Verzichte vorerst auf sehr heiße, scharfe oder säurehaltige Speisen und Getränke.
- Wenn der Schmerz nach einigen Tagen nicht besser wird, schlimmer wird oder du Schluckbeschwerden bekommst, solltest du einen Arzt aufsuchen.
Im Moment klingt es nach einer harmlosen Reizung, die sich mit etwas Schonung wieder legt.
Gute Besserung! :)
Es ist ganz lieb von Dir, daß Du mitten in der Nacht so intensiv auf die Frage von Christeufel eingehst. 🌟🌟🌟