Haare total frizzig, was tun?

5 Antworten

Nein ich habe fast keine Probleme mit meinen Haaren mehr :-P

Der Friseur, der dir die Haare schneidet kennt sich auch mit den Pflegeprodukten speziell für dich aus und verkauft diese vielleicht sogar.

Informiere dich mal über die Curly Girl Method. Die wird nicht nur von Menschen mit stark gelockten Haaren verwendet.

Es gibt verschiedene Kuren, Prewashkuren, Waschmethoden, Leave-ins. Zur Übersicht würde ich dir da das Langhaarnetzwerk, Unterforum Haarpflege, empfehlen.

Vielleicht fragst du dort mal User mit ähnlicher Haaarstruktur/ ähnlichen Problemen, was ihnen geholfen hat. Man kann auch testen, ob das Haar zu viel oder zu wenig Protein hat. Es gibt verschiedene Methoden, schonend zu kämmen und zu waschen. Schau dich da mal ein bisschen um. Schonendes Waschen und Kämmen kannst du dir auf youtue bei "Silber Fischchen" anschauen.

Im Langhaarnetzwerk gibt es eine "Notfallecke" mit einem Fragebogen zum Waschen und Pflegen/ Kämmen. Fülle den dort ggf. mal aus und frage nach Möglichkeiten, deine Pflege zu verbessern.

Offenbar zeigt sich bei einigen Menschen nach Pflegeumstellung (anderes Shampoo, andere Waschmethode, andere Öle/ Kuren), dass sie eine andere Haarstruktur als gedacht hätten, dass sie z.B. plötzlich Locken bekommen. Vielleicht könnte das auf dich auch zutreffen, vielleicht ist deine Pflegemethode gerade nicht optimal und daher hast du diese unterschiedlichen Strukturen?

Ich habe zwar jetzt so keine Probleme mehr, aber früher mal ein ähnliches. Das Problem war bei mir das der Friseur nur immer so ca.1cm weg geschnitten hat. Die sahen dann auch immer ein paar Tage schon aus aber dann war es wieder vorbei!! Dann bin ich zu einem anderen Friseur und der hat mir dann richtig was weg geschnitten also so ca.10cm. Tat mir zwar schon weh, aber er hat alles kaputte weg geschnitten. Seid dem habe ich keine Probleme mehr. Die 10cm war eine einmalige Sache, weil jetzt gehe ich regelmäßig zum Friseur und zu einem ich sag mal Haarfresser kommt es dadurch gar nicht mehr ;) durch das regelmäßige schneiden habe ich auch richtig schöne lange gesunde Haare bekommen. Dauerte halt etwas länger!!

Wenn die Haare nach dem Schneiden der Spitzen so schnell wieder frizzig sind, dann muss vielleicht ein Splissschnitt gemacht werden. Nur das Schneiden der Spitzen ist nicht ausreichend.

Auch kann falsches Haarewaschen oder minderwertiges Werkzeug (Kamm, Bürste) eine Ursache sein.

Wenn du das nächste Mal beim Friseur bist dann frage dort bitte nach einem Rat. Dort kann das Haar genau in Augenschein genommen und beurteilt werden.

Gute Haarkuren mit Protein, egal ob fertig gekauft oder selbst gemacht, bringen viel mehr als immer nur Öl das nur fettet. Und öfter mal mit Hitzeschutz durchglätten wäre auch ganz gut. Dann werden deine Haare bestimmt besser.

Aber solange sie so frizzig sind macht das lang wachsen lassen keinen Sinn. Lieber sind sie etwas kürzer aber mit einer schönen Struktur. Und ansonsten gibt es ja auch noch Extensions.