Haare mit Spülmittel waschen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 74%
Würde ich ausprobieren 16%
Ja 5%
Habe ich schon mal gemacht und 5%
Nein, weil 0%
Weiss nicht 0%
Noch nie gehört 0%

4 Antworten

Nein

Das ist nicht ideal für die Haare und die Kopfhaut.

Handgeschirrspülmittel ist speziell dazu da um Fett so gründlich wie möglich zu lösen. Wenn man sich sehr häufig mit Geschirrspülmittel die Hände wäscht, wird die Haut trocken. Man muss dann gegenarbeiten indem man häufiger Feuchtigkeitscreme verwendet.

Mit den Haaren und der Kopfhaut verhält es sich gleich. Das Fett wär zwar ziemlich effektiv beseitigt pro Haarwäsche, man würde allerdings weder der Haarstruktur noch der Kopfhaut einen guten Dienst erweisen.

Und je nachdem wie die eigene Haut in einem solchen Fall reagiert (es gibt ja unterschiedliche Hauttypen, Bedürfnisse, Probleme), ist trockene Kopfhaut nicht das was man erreichen will, Oder die Haut fettet um so schneller und nach um den fehlenden Schutzfilm auszugleichen.

Aber "wenn" man ausnahmsweise mal keine andere Möglichkeit hat. Dann würde eine ph-neutrale Seife idealer sein.

Oder man verwässert das Spülmittel derart stark, das es zwar noch eine gewisse reinigende Wirkung hat, aber eben nicht mehr so aggressiv wirken kann.

Nein

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist.

Habe ich schon mal gemacht und

ist einwandfrei sauber geworden. Hängt aber auch immer vom verwendeten Spülmittel ab. Kann WC-Ente empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich verstehe den Mehrwert nicht, benutze einfach Shampoo😅