Haarausfall nach Haare waschen? Verliere ich zu viele Haare?

3 Antworten

Hey mimi90B

es ist völlig normal, dass man nach dem Waschen oder Bürsten Haare verliert. Oft liegt es an dem Kämmen selbst, da die mechanische Belastung währenddessen stark an den Haaren zerrt und die Haare brechen ab. Es liegt aber kein medizinischer Haarausfall im klassischen Sinne vor.

Daher solltest Du darauf achten, dass Du Deine Haare nicht im nassen Zustand kämmst. In diesen Zustand sind Haare und Kopfhaut besonders empfindlich, es besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Passe Deine Pflegeprodukte den Bedürfnissen Deines Haars an. Das gilt nicht nur für Shampoo, Kur und Spülung, auch die richtige Hardware ist wichtig: Krause Locken mögen keine Bürsten. Stattdessen empfiehlt sich ein grober Kamm. Feines Haar dagegen lässt sich gern von Bürsten mit Naturborsten verwöhnen.

Das alle wichtigste ist, dass Du entspannt bleibst: Der Verlust bis zu 100 Haare am Tag ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Denn Haare unterliegen einem natürlichen Haarwachstum mit verschiedenen „Lebensabschnitten“ bis hin zum Ende einer mehrjährigen Lebensdauer.

Wenn Du Bedenken wegen übermäßigen oder einen untypischen Verlauf des Haarausfalls hast, dann solltest Du einen Arzt konsultieren. Der Dermatologe (Hautarzt) ist der Experte, wenn es um Haarerkrankungen geht.

Auf unserer Seite www.regaine.de, unter dem Link www.regaine.de/dermatologen-in-ihrer-naehe kann man nach Dermatologen in der Nähe suchen.

Unter dem Link https://www.regaine.de/haarausfall-frauen/duennes-haar-feines-haar-tipps#C6 findest Du noch weitere Tipps zur gesunden Haarpflege und wie Du Haarbruch vermeiden kannst.

Ich hoffe das hilft Dir.

LG von Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Zählen tu ich sie nicht🤣, Hab auch keine Ahnung wie du das angestellt hast. Waschen oder baden 2x die Woche, Dabei kommt jedesmal ein gewaltiger Ballen zusammen. Kämmen bei Locken ist tödlich. Nur sich darüber einen Kopf machen nö. Man sieht es immer noch nicht.

Hi,

föhnst du deine Haare nach dem Waschen? Wenn ja, kann es sein das du auch dein Kopfhaut trocknest. Deswegen solltest du sie lieber nicht föhnen sondern ab und zu mal trocknen lassen.
Und wenn du sie doch mal föhnen musst - dann Kalt föhnen. Ansonsten würde ich mir mal nach Bio Shampoos umsehen. Die Kosten etwas, sind aber ohne Alc. und Silikone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung