Haare mit Henna behandeln?

5 Antworten

Henna hat keine Heilkräfte. Das ist dummer Aberglaube. Es ist eine ganz normale Farbe und macht auch nichts anderes mit den toten Keratinfasern (Haare), als diese anzufärben.

Wenn es aber eine schlechte Qualität mit Giftstoffen von der Verarbeitung oder sogar Schwermetallsalzen ist, dann ist das definitiv nicht hilfreich. Aber auch das hat mit dem reinen Henna nichts zu tun.

m.f.G.

anwesende

Hi

mach mal henna drauf henna gibts schon seit Tausenden von jahren und damals hat man das ja auch erst für die heilung benutzt und dann erst für die farbe

Haarausfall (sofern es wirklich welcher ist) muss immer vom Arzt behandelt werden. Es könnten Mangelerscheinungen etc. sein. Henna hilft da nicht.

Henna ist keine geeignete "Behandlung" sondern in erster Linie ein Färbemittel.

Wenn du eh schon Haarprobleme hast, solltest du die Haare schonen und nicht noch extra belasten.

likalypso
Fragesteller

reines hennapulver ist bekanntes mittel in Indien zur Pflege für Haare Körper etc etc

Also bitte antworte nur wenn du dich damit auskennst was du anscheinend absolut nicht tust, Danke b

Kajjo  12.01.2022, 10:52
@likalypso

Ich nehme Bezug auf westliche Kenntnisse, nicht auf indischen Esoterik-Quatsch.

Henna bewirkt nichts Gutes im Haar.

likalypso
Fragesteller
@Kajjo

stell dir vor Henna ist aber nicht europäisch

Und nur weil es indisch ist ist es kein Esoterikquatsch also wirklich wo hast du deine „Informationen“ her?

Von der AFD ?

Kajjo  12.01.2022, 10:55
@likalypso

Recherchiere du vielleicht mal besser. Henna ist primär Haarfärbemittel. nicht Pflegemittel.

likalypso
Fragesteller
@Kajjo

mal was von rheinem farblosen Hennapulver gehört?

Kajjo  12.01.2022, 11:07
@likalypso

Du möchtest anscheinend gar keine Antworten, die von deinen vorgefertigten Denkweisen abweichen. Deine Meldungen meiner Antwort sind unter aller Güte.

Haare sind tot. Sie leben nicht mehr und heilen auch nicht. Haarausfall hat bestenfalls damit zu tun, wie man die Kopfhaut behandelt, nicht damit, wie man die Haare behandelt.

Du fällst auf esoterischen Mumpitz herein. Aber auch das wirst du nicht hören wollen.

Ich bin am Ende meiner Weisheit angekommen.

Reines Henna dass wirklich orange färbt von khadi z.B. ist zumindest nicht schädlich.Von den anderen Henna-Farbtönen mit Metallsalzen würde ich abraten

Ich hatte es einmal 4 Stunden auf dem Kopf zwischen 2 chemischen Rotfärbungen (mit viel zeitlichem abstand). Die Farbe sah sehr nach einem Fuchsorange aus, war nicht so mein Fall. Und der Auftrag... Wie Beton auf dem Kopf, man kommt ja nicht mehr unter die Haare wenn man etwas aufgetragen hat.

Heilkräfte konnte ich nicht beobachten. Ich hatte ein Jahr vorher stressbedingt eine Phase mit starkem Haarausfall, das Henna hat sie nicht wieder dicker werden lassen. Wenn du Schuppen hast zum Haarausfall empfehle ich nach dem Waschen Kamillentee auf den Kopf zu geben ohne ausspülen.