Gym Trainingspläne?
Hallo, also folgendes in meinen gym haben die breitesten immer diesen Trainingsplan bsp: Montag= Brust Schulter Bauch, Dienstag= arme, Mittwoch= Beine, Donnerstag= rücken
das ist ein Beispiel um den Split zu beschreiben.
Allerdings heißt es doch laut Studien 2x die Woche einen Muskel zu trainieren ist effektiver.
Außerdem kann man sich beim ersten Split mehr auf einen Muskel konzentrieren.
Ich hätte gerne eure Meinung was besser ist.
3 Antworten
Ich finde, dass 2-3 Trainings und insgesamt 15-25 sätze pro muskelgruppe pro woche am besten sind.
Wenn man also den Plan aus deinem Beispiel macht, sind zb 10 Sätze brust noch immer wenig - für einen trainingstag aber viel. Nur fortgeschrittene bringen die Kraft auf bis zum letzten Satz ordentlich trainingsreize zu setzen.
Zudem hat der trizeps in dem Beispiel keine regeneration - der hat am Brusttag schon ordentlich zu tun und soll am nächsten (Arm-)Tag nochmal trainiert werden... besser wäre daher zumindest nach dem brusttag schon einen trainingsfreien Tag einzulegen.
Probier einfach paar verschiedene Ansätze aus und schau was dir am besten zum Leben passt, Spaß macht und Erfolge bringt. Nicht jeder Plan ist für jeden geeignet.
Aber 2 Tipps von mir: 1 mal anständig oder 2 mal nicht so intensiv Beine die Woche reicht vollkommen aus. Einen extra reinen Arme Tag braucht ein naturaler Hobbysportler meiner Meinung nach auh nicht. Wenn dann bau halt den Armetag auf 2 - 3 kleine Splits wenn du Oberkörper machst am Ende des Push oder Pull Tags. Dass ist auch besser für die Regeneration.
Push pull lag ist für mich am besten. Für anfänger 2 mal ganzekörper.
Dann trainierst du denn Muskel auch nur 1x pro Woche oder gehst du 6x die Woche ins gym