Gym Jeden Satz bis zum muskelversagen?
Hey Leute,
ich bin noch relativ neu im Gym (gehe aktuell ca. 4x pro Woche trainieren) und bin gerade im Lean Bulk. Ich achte sehr auf meine Ernährung (ca. 2600–2700 Kalorien, genug Eiweiß), schlafe ausreichend, trinke viel Wasser und halte meine Schritte.
Zu mir: Ich bin eher skinny fat, möchte aber breiter und maskuliner werden und langfristig eine gute Form aufbauen.
Mein Trainingsplan ist so aufgebaut, dass ich Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps, Schultern/Arme und einen Mix-Tag habe. Übungen sind Maschinen (Brustpresse, Latzug, Rudermaschine, Butterfly usw.).
Jetzt sagen viele Freunde von mir und auch einige im Gym, dass ich wirklich jeden Satz bis zum Muskelversagen machen soll, sonst würde ich kaum Muskeln aufbauen und viel langsamer Fortschritte machen. Andere wiederum sagen, dass Muskelversagen in jedem Satz eher kontraproduktiv ist und nur der letzte Arbeitssatz wirklich bis ans Limit gehen sollte.
Ich bin ehrlich gesagt verunsichert, weil ich keine Zeit verschwenden will. Mein Ziel ist, in einem Jahr deutlich breiter auszusehen (mehr Muskeln, nicht einfach nur dünn oder skinny fat).
👉 Meine Frage: Soll ich wirklich jeden Satz bis Muskelversagen machen, oder reicht es, wenn ich den letzten Satz voll ausreize und die ersten Sätze eher kontrolliert und sauber halte?
Danke schonmal für jede ernst gemeinte Antwort!
3 Antworten
Periodisiere dein Training und probiere es aus. Periodisieren heißt, nutze einen längeren Zeitraum, trainiere auf eine Art und Weise und gucke, wie dein Körper darauf reagiert. Abgesehen davon, dass die Muskeln eh zwar ein konstantes Training lieben, sich bei zu viel konstantem Training aber daran gewöhnen und deshalb eine Zeitlang einen neuen Trainingsmodus brauchen, kannst du so herausfinden, was für dich stimmt.
Es gibt nicht nur die eine Wahrheit.