gym Anfänger?

Saphira1002  05.03.2025, 08:20

Hast du regelmäßig dein Gewicht erhöht?

lalililia827 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 08:23

ja schon mittlerweile bin ich bei 24 zum beispiel bei bulgarians

3 Antworten

Viele Möglichkeiten:

1.Du isst nicht genug um weiter aufzubauen und dein Körper hat nicht genug Überschüssiges fett um davon zu nähren. Evtl meinst jetzt in den bikini Modus zu gehen und isst nur noch gurken mit frühlingsquark und hühnchen mit brokkoli, wo du vorher richtig stramm eier und rotes Fleisch, Kartoffeln und haferflocken, griechischer joghurt und nüsse, hattest

2. Du trainierst nicht intensiv genug. Die newbie gains sind vorbei und du machst immernoch 3x12 mit den fliegengewichten

3. Du bist in deiner comfortzone. Arbeitest so weit das es brennt und du bis 12 gezählt hast und da hörst du auf. Du schießt nie einen muskel ab mit muskelversagen.

4. Du trainierst die grundübungen nicht schwer und baust dort nicht deine haupt progression ein.

5. Dein tagesvolumen und deine frequenz haben sich verändert. Du musst intensiver aber seltener trainieren.

6. Dein schlaf und deine libido haben sich verschlechtert. Du regenerierst nicht mehr sonderlich gut.

7. Dein Alltag ist stressiger geworden. Viel Energie geht dort verloren und du kannst im training nicht mehr vollgas geben.

8. Deine erwartungshaltung ist falsch. Am anfang geht es immer sehr flott. Der ganze Körper ist eine Baustelle und man wächst schon vom grundübungen erlernen mit leerer hantel. Zack sind 3 kilo muskeln drauf und bisl eingelagertes wasser weg. Danach muss man schon hart arbeiten damit es weiter geht. Du vergleichst dich evtl mit anderen und willst dort sein, wo sie nach 5 Jahren Disziplin sind. So wird es aber nicht laufen.

9. Die technik in den Übungen fängt an zu schleifen und du musst nochmal drüber gucken.

10. Du isst zu wenig kohlenhydrat zu gunsten von viel zu viel protein und schlechten Aminosäuren. Evtl (für frauen) isst du zu wenig fett und deine Hormone laufen nicht rund deswegen.

Generell kann man ohne Daten nicht viel anfangen. Gewichtentwicklung, kfa zu muskelmasse, kraftentwicklung, ernährungsplan,... Du solltest deine Daten für dich wissen, eine progression erkennen die du dir wünscht und regelmäßig Fotos von dir machen. Alles was man dir mit auf dem weg geben kann ist reine Spekulation auf dein momentanes empfinden. Man hat auch mal miese Tage. Dann ist es gut zu wissen wer man ist und gefestigt zu sein. Sowas muss dich nicht unbedingt aus der Bahn werfen, das du Zuspruch und Rat von fremden suchst fie mehr bezug zu sich selbst als zu dir haben.

Besprich mit einem trainier das du einen neuen Reiz setzen willst und evtl die ersten grundübungen erlernen magst und dann wird er dir schon helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

lalililia827 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 10:07

ahh okay dankeschön, ich esse eigentlich genug auch nicht wenig sondern ganz normal auch gute fette usw, beim gewicht zb bei bulgarian split squats mache ich auch 24kg und 3 sätze mit jeweils 6 7 wiederholungen bis zum muskelversagen halt. aber danke für die tipps werde ich nochmal drüber schauen

Nach 6 Wochen kannst du höchstens 1,5kg muskelmasse zugenommen haben. Der Unterschied zu vorher ist da eigentlich nur schwer zu erkennen.

Ich tippe darauf, dass du zu wenig isst und abgenommen hast. So werden die muskeln erstmal sichtbarer, aber sie werden in weiterer folge abgebaut trotz Training.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre regelmäßig Krafttraining im (Home)Gym

lalililia827 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 12:47

hmmm das ding ist esse schon genug mittlerweile aber hab das gefühl zb an meinem po ändert sich einfach garnichts verstehe es nicht davor war er größer es ist einfach so komisch

bettina90  05.03.2025, 16:15
@lalililia827

Mit dem training hat es wie schon geschrieben sicher nichts zu tun dass er erst größer war und jetzt nicht mehr. In 6 Wochen passiert da nicht viel.. sondern erst nach konsequentem Training und konsequentem kalorienüberschuss über Monate.

dein körper hat sich an die belastung gewöhnt. du musst das programm ändern. sprich mit deinem trainer.