Guter Pc zum zocken?

2 Antworten

Hallo

Hallo ich baue bald meinen eignen PC und wollte fragen ob das alle so hinhaut
Maximal mal so 350-400 weil ich graka schon hab

Na wenn du die Grafikkarte schon hast, dann sollte dein Budget auf jeden Fall für dein Vorhaben ausreichen.

wollte fragen ob das alle so hinhaut

Die aufgelisteten Teilen passen zusammen. Bis auf den fehlenden RAM würde es soweit schon mal "hin hauen".

  • Mainboard und Prozessor passen zusammen.
  • Das Netzteil ist etwas überdimensioniert aber ansonsten ist es OK. Der PC wird maximal 300W bis 350W benötigen, so das bereits ein 400/450W Netzteil ausreichen würde, was auch günstiger wäre.
  • Das Gehäuse ist auch etwas teuer.
  • Warum 2x 500GB HDD/SSD's und nicht eine 1TB SSD? Die wäre günstiger und ist auch einfacher zu verwalten.
  • Der RAM ist noch unbekannt aber davon kannst du dann mehr einsetzen, je mehr du an anderer Stelle sparst.
  • Die RX 6600 Grafikkarte hast du schon, dann muss sie auch für deine Zwecke ausreichen.
  • Die 2 Kühler, ich nehme mal an die meinst zwei Lüfter, kannst du dir sparen, wenn du ein Gehäuse mit ausreichend vormontierten Lüftern nimmst und einen CPU brauchst du prinzipiell nur dann, wenn es kein BOX Prozessor ist, da nur BOX Prozessoren mit Kühler geliefert werden oder wenn dir der CPU BOX Kühler nicht gefällt.

Ich glaube aber nicht, das du damit in deinem 350 bis 400,-€ Budget bleiben kannst, vor allem da noch der RAM dazu kommt.

Für dein 350 bis 400,-€ Budget kannst du im Moment z.B. folgende Teile bekommen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f20f372211a5646aa3b69aa7cbb1da227f95af1a83f001c1231

Diese Teile sind günstiger, als deine Auswahl. Für das von dir ausgewählte BeQiet Gehäuse müsstest du jetzt noch ca. 40,-€ drauf legen. Für das 600W BeQuiet Netzteil müsstest du noch ca. 50,-€ drauf packen und für das B550M Aorus Mainboard kommt auch noch mal ein Zehner dazu. Damit würdest du mit deiner Auswahl bei um 500,-€ landen, also deutlich über deinem Budget.

Die DDR4-3200 RAM Module passen optimal zu den Prozessor Spezifikationen und gewährleisten bestmögliche Leistung, bei höchstmöglicher Stabilität.

Die erreichbare Speichergeschwindigkeit hängt heute nicht mehr allein vom Mainboard und den RAM Modulen ab, so wie früher mal, sondern auch vom Prozessor.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht sind keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI am Speichercontroller eingestellt werden können, inklusive den Speichergeschwindigkeiten, die nur mit übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, mehr steht da erst mal nicht.

Deshalb bedeuten die Angaben in den Mainboard Spezifikationen auch nicht, das der Speichercontroller wie selbstverständlich mit allen einstellbaren Speichergeschwindigkeiten laufen muss, vor allem nicht mit den Speichergeschwindigkeiten, die nur via overclocking erreichbar sind.

Der Speichercontroller befindet sich nun aber im Prozessor und nicht irgendwo auf dem Mainboard und auch nicht in den RAM Modulen selbst. Und dort im Prozessor wird nun die Speichergeschwindigkeit vom BIOS/UEFI eingestellt. Der Speichertakt ergibt sich dann erst aus der Anzahl der Zugriffe pro Sekunde auf den RAM. Ansonsten ist der RAM selbst auch nicht getaktet und läuft auch nicht selbständig mit irgendeiner Geschwindigkeit. Und deshalb spielt auch der Prozessor bzw. die Prozessor Spezifikationen, eine wichtige Rolle, wenn es um die erreichbare Speichergeschwindigkeit geht.

Die RAM Module müssen dann aber selbst auch noch mit der am Speichercontroller eingestellten Speichergeschwindigkeit mithalten können. Sie müssen also auch für die am Speichercontroller eingestellte Speichergeschwindigkeit ausgelegt sein. Das wird durch die Speicherprofile vorgegeben, welche die RAM Module mitbringen und nach deren Vorgaben der Speichercontroller, in dem eingesetzten Prozessor, vom BIOS/UEFI konfiguriert wird.

Zu diesen Speicherprofilen gehört auch das XMP bzw. EXPO. Das XMP bzw. EXPO wird von XMP bzw. EXPO overclocking RAM Module mitgebracht und kann dann im BIOS/UEFI ausgewählt und aktiviert werden. Diese RAM Module werden dann selbst auch noch, erst via XMP, bzw. EXPO auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. Die Speichergeschwindigkeit wird aber auch dafür am Speichercontroller im Prozessor eingestellt und nicht an den RAM Modulen selbst.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, versuchen möchtest, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Computer, PC, Gaming)
Tommy65320
Fragesteller

Würde meine Komponenten auch in das Gehäuse rein passen was sie angegeben haben?

computertom  14.02.2024, 15:46
@Tommy65320

Die Teile auf der Liste passen in das Gehäuse.

Der CPU kühler ist etwas über 14cm hoch und in das Gehäuse passen CPU Kühler bis zu 16cm Höhe, also passt der Kühler.

Eine RX 6600 Grafikkarte passt da normalerweise auch rein, auch die Gigabyte RX 6600 Eagle mit drei Lüfter und 28,2cm Länge. In das Gehäuse passen bis zu 30cm lange Grafikkarten.Grafikkarten.

Tommy65320
Fragesteller

Ich habe mich nochmal unentschieden und wollte fragen ob das alles so passt und gut läuft

CPU: RYZEN 5 5600

MAINBOARD: GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2

GEHÄUSE: MSI MAG FORGE 100R

NETZTEIL: BE QUIET PURE POWER 11 500W

GRAFIKKARTE: RX6600

RAM: HAB ICH 2STICKS

2x500GB SSD

Lüfter im Gehäuse schon eingebaut: 3 120mm

1 CPU LÜFTER

LG

computertom  14.02.2024, 15:55
@Tommy65320

Du kannst machen was du möchtest. Auch diese Teile passen zusammen. Aber damit wirst du dein Budget überschreiten, weil das MSI Gehäuse, das B550 ATX Mainboard und das Bequiet Netzteil zusammen einen Aufpreis von mindestens 90 bis 100,-€ ausmacht.

Da du nicht geschrieben hast, was für RAM Module jetzt auf einmal schon hast, hoffe ich nur, das du es nicht mit der gewünschten Speichergeschwindigkeit für die RAM Module übertrieben hast, das es zu sonst zu Problemen kommen kann. Deshalb solltest du am besten ein einzelnes DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit genommen haben.

Und welchen Sinn machen in deinen Augen 2x 500GB SSD's, statt einer 1TB SSD?

Tommy65320
Fragesteller
@computertom

Also wird der PC und sonst was keine Probleme machen und flüssig und normal laufen?

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Bei der Konfiguration reicht auch die 500 Watt Version des Netzteil locker aus. Oder du gehst direkt auf ein Pure Power 12 650 Watt Netzteil für die Zukunft. Bei der SSD direkt eine 1 TB SSD wählen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Tommy65320
Fragesteller

Ich habe mich nochmal unentschieden und wollte fragen ob das alles so passt und gut läuft

CPU: RYZEN 5 5600

MAINBOARD: GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2

GEHÄUSE: MSI MAG FORGE 100R

NETZTEIL: BE QUIET PURE POWER 11 500W

GRAFIKKARTE: RX6600

RAM: HAB ICH 2STICKS

2x500GB SSD

Lüfter im Gehäuse schon eingebaut: 3 120mm

1 CPU LÜFTER

LG

Tommy65320
Fragesteller
@Technomanking

Also wird der PC und sonst was keine Probleme machen und flüssig und normal laufen?