Guten Tag, wie kommt es, dass außer dem Menschen kein Tier etwas besonderes entwickelt hat?

7 Antworten

Technologische Intelligenz ist nicht erforderlich, damit ein Organismus überleben und sich fortpflanzen kann. Die Evolution hat kein Ziel oder eine Absicht: was immer gut genug funktioniert, um zu überleben und sich fortzupflanzen, wird auch überleben und sich fortpflanzen.

Die menschliche Intelligenz ist kein Ziel, das andere Tiere nicht erreichen können. Wir sind weder der "Endpunkt" der Evolution (so etwas gibt es nicht), noch sind wir aufgrund unserer Intelligenz anderen Organismen "überlegen" oder "besser entwickelt".

Das Gehirn und der überproportionale Schädel, der für die menschliche Intelligenz erforderlich ist, ist mit erheblichen Kosten verbunden (Stoffwechsel, Geburt, Kindererziehung, soziale Strukturen). Für die meisten Lebewesen würden solche Kosten ihre reproduktive Fitness verringern und sie würden ausselektiert werden.

Ergo: Eine höhere Intelligenz würde in vielen Fällen mehr schaden als nützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Rukaruko  14.03.2024, 07:36
 Die Evolution hat kein Ziel oder eine Absicht: was immer gut genug funktioniert, um zu überleben und sich fortzupflanzen, wird auch überleben und sich fortpflanzen.
Die menschliche Intelligenz ist kein Ziel, das andere Tiere nicht erreichen können. Wir sind weder der "Endpunkt" der Evolution

So sind einige Menschen eben, sie begreifen zwar nichts, aber sind der Meinung, mit Evolution alles erklären zu können.

Der Mensch kann nichts, von dem, was es in der Natur gibt 1 zu 1 nachbauen, weil ihm dafür, dass nötige Wissen fehlt.

Er versucht dann aber, dass Leben mit Theorien zu erklären, die logischerweise nur das abdecken können, was beobachtbar und in der empirischen Wissenschaft belegbar ist.

Mit dem geringen Hauch an Informationen, versuchen sich einige Leute die Welt zu erklären.

Rukaruko  14.03.2024, 12:50
@ZuNiceFrage
dir fehlt das nötige wissen um Evolution zu verstehen.

Nur weil man etwas so Simples wie die Evolutionstheorie begriffen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man damit argumentieren muss.

Leute, die sich wie NPCs an die ET halten, fehlt es vorne und hinten am nötigen Wissen.

Ein Märchen wird schließlich auch nicht glaubwürdiger, nur weil man die Story verstanden hat lol

Rukaruko  14.03.2024, 13:15
@ZuNiceFrage
mit Theorien zu erklären, die logischerweise nur das abdecken können, was beobachtbar und in der empirischen Wissenschaft belegbar ist.
ZuNiceFrage  14.03.2024, 13:31
@Rukaruko

erklären
mit logischen theorien für die es empirische beweise gibt
denn nur empirisch lässt sich eine theorie auch beweisen

ZuNiceFrage  14.03.2024, 12:12
Technologische Intelligenz

hast du den begriff selbst erfunden? xd
haben fische technologische intelligenz

noch sind wir aufgrund unserer Intelligenz anderen Organismen "überlegen"

eine spezies die die welt erobert hat kann man durchaus als überlegen sehen

Menschen sind die intelligentesten Lebewesen, die in der Lage sind von Gegenständen gebrauch zu machen.

Andere hoch intelligente Tiere wie Delphine, Oktopusse, Elefanten, etc. haben auf Grund ihrer fehlenden Hände nicht die Kapazität auch die kleinsten Gegenstände zu nutzen - was für alles andere eben sehr wichtig ist.

Krähen bzw. Vögel im allgemeinen kommen ganz gut ran, mit einem Schnabel kann man interessante Sachen machen - nur eben kein Haus aus Ziegel bauen. Dafür fehlt die Kraft.

Was "vernünftige Sprache" bedeuten soll wüsste ich gerne. All diese Tiere kommunizieren, nicht nur mit Lauten, sogar mit Gestik - was daran unterentwickelt sein soll wüsste ich gerne.

Ansonsten braucht es halt einfach Zeit. Wir sind die ersten auf der Erde gewesen die dahin gekommen sind. Aber andere Spezies werden sicherlich auch irgendwann mal - solange wir die Erde bis dahin nicht zerstört haben - auch die Intelligenz, Kraft, und Motorik haben um von Werkzeugen Gebrauch zu machen.

da der mensch emotional behindert ist und seine sinne nichts taugen, blieb ihm nichts weiter übrig, als die sprache zu entwickeln und sich hilfsmitteln zu bedienen. ausserdem hat der mensch nicht mal ein fell und würde ohne kleidung nicht weltweit verbreitet sein.

tiere brauchen keine sprache, um sich zu verständigen. sie "unterhalten" sich mit wenigen lauten, mit mimik, körpersprache und pheromonen. tiere können RIECHEN und spüren, wie es andern tieren aus der gruppe geht - oder auch wie es menschen geht.

delphine haben schiffbrüchige gerettet, weil sie sie als hilflos erkannt haben und wussten, dass menschen im wasser nicht überleben können.

pferde kommunizieren mit mehrfach schwerstbehinderten oder menschen, die z.b. aufgrund eines traumas oder einer psychischen krankheit nicht mehr sprechen, denn die verständigung mit dem pferd braucht keine sprache. sie findet einfach statt. auf einer ganz anderen ebene.

krähen teilen futter. mit menschen. aber - sie erwarten eine dienstleistung dafür. ich blödi hab drei jahre gebraucht um zu kapieren, warum "meine" krähen mich im herbst mit walnüssen gezielt bewerfen.

die meisten menschen sind einfach zu sehr mit sich selber beschäftigt und zu behindert, um an was anderes als an sich selber zu denken.

Wespen bauen sich ein Nest aus Papier, Bienenwaben sind ein Meisterwerk an platzeffizienter Baukunst, Schneidervögel nähen sich ihre Nester aus Blättern, die sie mit Spinnenseide oder Pflanzenfasern zusammennähen, Köcherfliegenlarven bauen sich ihren Köcher aus Steinchen und anderen Dingen; Bienen kommunizieren durch Tänze, Wale mit ihren Gesängen.
In Australien gibt es Greifvögel, die absichtlich Brände legen (indem sie Zweige an bestehenden Feuern anzünden und die dann in Wälder tragen) um an flüchtende Beute zu kommen, Krähen und Menschenaffen verwenden einfache Werkzeuge.

Dorabella824560  14.03.2024, 17:56

Ja, Bienenstöcke sind, so wie Ameinsenhügel, perfekt durchorganisierte, komplexe Staaten. Da wird nichts dem Zufall überlassen. Da könnten wir ach so entwickelten Menschen uns einiges von abgucken.

Vomiter  14.03.2024, 19:41
@Dorabella824560

Ameisen hab ich komplett vergessen! Termitenbauten aber auch. Hab letzens ein Video gesehen, wo Termiten und Ameisen die gleiche "Straße" benutzt haben, eingesäumt von anderen Termiten und Ameisen, die wie Soldaten in Reih und Glied aufgepasst haben, dass es keine "Ausschreitungen" gibt.

Der Homo Sapiens brauchte ja auch ewig, um vernünftige Häuser zu bauen oder Feuer zu nutzen. Oder eine Schrift zu entwickeln. Also: Geduld!

Roland22  13.03.2024, 19:48

👍👍👍😀