Wird es irgendwann möglich sein ein Gerät zu entwickeln, was Tier Sprache zu Menschlicher Sprache übersetzt?

15 Antworten

Das Gerät würde einfacher, als Übersetzungsprogramme, da tierische Kommunikation einfacher ist, als Sprachen. Und doch komplizierter, da es auch die Körpersprache, die Gerüche und die Situation auch auswerten muss.

Es gibt viele Tierarten. Ich meine, dass solche Geräte für Haustiere gemacht wird, und höchtens für noch ein wenige Arten.

Nein, denn die "Tiersprache" gibt es nicht. Ein Hund kommuniziert anders als ein Pferd oder ein Fisch.

Dazu kommt auch einfach das logische Verständnis um überhaupt so etwas wie Sprache aus dem Verhalten und den Lauten zu bilden. Bei Delfinen, die ja allgemein als sehr intelligent gelten, mag das ja möglich sein, aber die meisten anderen Tiere sind da eben nicht so weit entwickelt. Du kannst bei vielen Tiere sicher die jeweilige Stimmung am Verhalten ablesen und dazu dann "Sätze" dazu dichten, die zu dieser Stimmung passen("Geh weg!", "Gib mir Futter!",....). Das heißt aber nicht, dass dieses Tier das dann "gesagt" hat. Und bei vielen Tieren geht oft nichtmal das.

Die eine Tiersprache gibt es nicht. Es können nicht alle Tiere miteinander sprechen ausser Menschen das gehört ins Reich der Märchen. Eine echte Sprache haben sowieso nur wenige Arten. Bei Delfinen gibt es eine Art Sprache bei einigen Affen auch .Aber eine sehr einfache.

Zb können Löwe nicht wirklich mit Büffel usw sprechen oder auch kein Spatz mit einer Kohlmeise . Auch Hasen und Kaninchen habe so unterschiedliche laute dass sie sich nicht verständigen können.

Ein solches Gerät wäre so nicht möglich.

Salue

Wir haben Hunde. Diese können nicht wie wir logische Sätze formen. Trotzdem verstehen wir ihr Wünsche und Empfindungen recht gut und umgekehrt ebenfalls.

Die Art des Bellens und die gleichzeitige Haltung des Körpers, vor allem aber auch die Bewegungen des Schwanzes sind recht klare Aussagen. Umgekehrt verstehen und Hunde ebenfalls ähnlich. Sie berurteilen an der Art unserer Stimme (freundlich oder genervt), unserer Körperhaltung und sogar unserer Ausdünstung, was wir wünschen.

Selbst wenn wir krank sind erkennen sie dies und versuchen uns zu trösten, indem sie neben dem Bett liegen und ruhig sind.

Tellensohn

Ja

Man müsste sich ja erstmal sicher sein was die Tiere überhaupt sagen. Bin kein Experte aber die meisten Übersetzungen sind ja denke mal nur Theorien. Das Tier müsste ja schon erstmal sagen ob wir das überhaupt richtig verstanden haben was es gerade gesagt hat.