Wenn Tiere unsere Sprache sprechen könnten, was würden wir ihnen sagen?

Was sagt ihr dazu?

8 Antworten

Vermutlich müsste ich ihnen erklären, warum Menschen, die eigentlich etwas Gutes bewirken wollen durch derartige Aktionen, wie das Posten solcher Bilder oder Ähnlichem, genau das Gegenteil des ursprünglich Beabsichtigten erreichen. Ausserdem, warum sich manche Menschen moralisch über andere Menschen stellen müssen und so dem ursprünglichen Ziel schaden.

Dass sich an den derzeitigen Zuständen etwas ändern muss, sollte inzwischen bei fast jedem angekommen sein. Es gibt sehr viele gute Gründe, die für eine Reduzierung des Konsums von Fleisch und anderen Tierprodukten sprechen, aber mit solchen Bildern erreicht man nichts. Man bestätigt nur das Bild vom missionierenden Veganer und erzeugt Abwehr.

AfrimLunkoqe
Fragesteller

Was soll dieses Gequassel immer?

Das auf den Bildern stimmt doch, das sind die Gründe, wieso wir Tiere essen. Wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt, ist es nicht mein Problem, die Wahrheit tut halt weh.

Svensson70  22.07.2021, 20:55
@AfrimLunkoqe

Vielleicht einfach mal über die Wirkung des eigenen Tuns auf andere Menschen nachdenken?

Aber vermutlich wirst Du mit Deinen Fragen und Kommentaren sehr viele Menschen zum Nachdenken und letztlich zum Veganismus bringen...nicht

AfrimLunkoqe
Fragesteller
@Svensson70

Okay, wie würdest du denn zum Beispiel jemanden davon überzeugen, vegan zu sein?

Svensson70  22.07.2021, 21:11
@AfrimLunkoqe

Indem man einfach einen Schritt nach dem nächsten macht. Also erst Fleischkonsum auf ein vernünftiges Maß reduzieren und gute Tierhaltung fördern. Bewusster konsumieren. Dazu muss man nicht unbedingt vegan werden, das funktioniert auch mit reduziertem Fleischkonsum, pescetarische und vegetarischer Ernährung.

AfrimLunkoqe
Fragesteller
@Svensson70

Und da haben wir auch schon das Problem. Du siehst das Fleischessen nicht als eine Ungerechtigkeit wie jede andere auch an, ich schon.

Ich würde zu einem Rassisten auch nicht sagen, er soll seinen Rassismus '‘reduzieren‘‘ oder nur 1 Mal pro Woche rassistisch sein.

Warum sollte es beim Fleischessen anders sein? Nur weil es Tiere sind? Das halte ich einfach für Quatsch.

Ich würde meinen, kaum jemand würde so etwas zu Tieren sagen, auch wenn es die Wahrheit ist...

Die Menschen würden das, so glaube ich, nicht vor den Tieren selbstständig und freiwillig zugeben.

Ich frag mich ja immer, was einem solche Gedanken bringen. Eine Philosophie, die ein Detail (in dem Fall die Intelligenz/Anatomie von unseren Nutztieren) im großen Gesamtsystem verändert, aber das komplette Umfeld (die Hierarchie unserer Tierhaltung) gleich lässt... Was genau bringt dieses Gedankenkonstrukt? Abgesehen von romantischen Träumereien einiger Leute, wie in Comics und Kinderserien mit seinen Haustieren sprechen zu können. Sowas ändert nix an der freilich vorhandenen Grundproblematik, sondern bewirkt lediglich eine Verzerrung, Emotionalisierung und schlussendlich Ablehnung/Genervtheit in der Gesellschaft. Ergo: Sogar kontraproduktiv.

Mich interessiert wenig, was wir Tieren sagen würden, wenn sie unsere Sprache sprächen. Denn wir reden doch meist sehr viel mit unseren Tieren oder? Auf dem Hof meiner Schwester ist es so.

Interessanter fände ich, was Tiere uns sagen würden, wenn sie unsere Sprache sprächen.

Username25  22.07.2021, 16:24

Er meinte wahrscheinlich eher massentierhaltung

windsbraut0307  22.07.2021, 16:27
@Username25

Mag sein, aber grundsätzlich macht es doch keinen Unterschied, ob ich dem Huhn auf dem Biohof oder dem aus der Legebatterie, den Nachwuchs aus dem Nest stehle um ihn in die Pfanne zu hauen....

Komplexe Sprache setzt komplexe Intelligenz voraus. Wenn es verschiedene Spezies mit solch einer Intelligenz gegeben hätte, hätte sich das Leben auf der Erde komplett anders entwickelt - mir fehlt schlicht die Phantasie, diesem Argumentarium zu folgen.

Es gibt tatsächlich genügend gute Gründe weniger Fleisch zu essen - da muss man nicht mit so einem Blödsinn kommen.