In welcher Sprache denken Tiere?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Tiere redet man nicht von "denken" sondern nur vom Instinkt, wobei ich persönlich nicht glaube das dies Stimmt. Eher glaube ich das die Forschung (viellecht auch zum Glück) hier einfach noch nicht soweit ist. Träumende Tiere gibts schlieslich auch. Ich würde sagen, nach meiner einschätzung denken Tiere in Bildern

SteffiSmiiileXD
Fragesteller

Ja, träumende Tiere! DAnke für die Antwort!

Filialleiter78  21.02.2010, 14:08

Nein, das stimmt so nicht. Bei genügend Tieren redet man mittlerweile von Denken.

Definition von Denken lt. wikipedia:

Unter Denken werden alle Vorgänge zusammengefasst, die aus einer inneren Beschäftigung mit Vorstellungen, Erinnerungen und Begriffen eine Erkenntnis zu formen suchen, mit dem Ziel, damit brauchbare Handlungsanweisungen zur Meisterung von Lebenssituationen zu gewinnen. Bewusst werden dabei meist nur die Endprodukte des Denkens, nicht die Denkprozesse, die sie hervorbringen.

Siehe dazu: http://www.youtube.com/watch?v=BGPGknpq3e0&feature=fvw

Du kannst mir nicht erzählen, dass sie Autos und Ampeln instinktiv nutzen.

phoinic  22.02.2010, 11:38
@Filialleiter78

Mal davon abgesehen das ich dir gar nichts erzählt habe, hat die Handlung in dem Video recht wenig mit "denken" zu tun. Oder vielleicht doch? Die Wissenschaft hat dafür eine andere Erklärung. Und sorry was wiki sagt ist nun wirklich nicht maßgebend dafür! Um das ganze dann nun weit aus zu dehnen muss man den Unterschied zwischen Gedanken und Instinkten auseinander nehmen. Wie gesagt ich persönlich bin der Meinung Tiere denken. Die allgemeine Wissenschaft ist hier jedoch anderer Meinung.

Das kann Dir niemand sagen. Aber da der einzige Denkprozess, den wir bislang erforschen konnten, der des Menschen ist, müssen wir davon ausgehen, dass sich der tierische Denkprozess (insofern vorhanden) und der Menschliche prinzipiell nicht zu sehr unterscheiden.

auch im kopf-denn jedes davon hat auch ein gehirn-oder?

tiere denken nicht, sie handel ihren instinkten nach. sie setzten ihre wahrnhemung in logische bewegungen um, da gibts nicht viel zu denken :D

Tezlah  16.08.2010, 17:51

Da widersprichst du dir ja selber, erst sagst du 'sie können nicht denken' und dann sagst du 'da gibts nicht viel zu denken' (Auch wenn man nur ein wenig denkt, denkt man doch.)?!

Tiere können nicht denken! Sie handeln immer nach ihrem Instinkt.