Guten Morgen. Ist euer Home euer Castle? Wie seid ihr eingerichtet?

28 Antworten

Guten Tag,

hach meine Einrichtung. Mein Wohnzimmer ist schon sehr stilvoll eingerichtet. Das habe ich mit einer guten Freundin damals zusammen gemacht. Da passen die Farben der Möbel zueinander, Glastisch, Wandfarbe gleich der Farbe der Teppiche etc.

Dafür ist der Rest der Wohnung eher Chaos. Die Küche ist von meiner Vormieterin. Die hat eher 80er Jahre-"Charme". Das Badezimmer ist auch kein Highlight. Aber so ist es...

Vielleicht ist das neue Projekt den Flur ein wenig aufzuhellen.

Viele Grüße

Howard

Hallo ihr lieben Engel 💝

Ich habe seit Kurzem neue, weiße IKEA-Möbel. Ich mag es lieber hell, friedlich und reizarm. Die Farben meiner Wohnung (Design, Dekoration, Möbel) sind insgesamt Weiß, Beige, Silber, Dunkelgrau und helles Gold.

Kräftige Farben brauche ich nicht. Ich habe Pflanzen und außerdem leuchtet die Sonne immer so schön durch meine Fenster. Dann glitzert alles. Das ganze Wohnzimmer leuchtet wie ein Stern am dunklen Nachthimmel. ✨

Ich liebe es hell. Weiß ist beruhigend, tiefgründig und friedlich. Und wenn ich Besuch bekomme, bringen die Menschen durch ihre Anwesenheit immer Farbe hinein. ❤💚🧡💛💗💜💙

Ich bin eher ordentlich und möchte immer alles verstauen. Als wir meine neuen Möbel aufgebaut haben, lagen die ganzen Pappkartons usw. bei mir herum. Die musste ich alle klein zerreißen, damit sie in die Papiertonnen passen. Die waren dann übrigens fast voll (Bussi an meine Nachbarn!). Jedenfalls sah es die ersten 3-4 Tage sehr chaotisch aus.

Das war ich, als ich vor dem ganzen Chaos stand und aufräumen musste:

https://youtu.be/fFN0iNbbQVg

Ich wohne alleine und habe gerne meine eigene Ordnung. Allerdings würde ich mir manchmal wünschen, dass ich nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause komme und das Badezimmer schon geputzt und gewischt wurde. Aber nein, es ist ja keiner da:

https://youtu.be/oowOVRkAZ_g

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Tag!

Fühlt euch gedrückt,

BornToLove

Amorette  27.05.2020, 13:10

Ich fühle mich gedrückt und wünsche Dir noch einen schönen Tag. GLG Dieter

BornToLove  27.05.2020, 13:17
@Amorette

Wünsche ich dir auch, lieber Dieter. Genieße den Tag ☀️☀️☀️

Guten Tag, lieber Zalla, und an alle anderen GuMo - Freunde.

Als wir d a m a l s auf Wohnungssuche waren war es bei uns sehr schwierig eine passende Wohnung überhaupt zu bekommen und sie dann auch noch mit viel Glück unser E I G E N nennen zu können.

Anfangs waren wir schon unsagbar glücklich, das wir eine sogenannte "schwervermietbare Wohnung" bekamen, die wir uns dann mit viel Liebe zurecht zimmern mussten, damit wir sie auch W O H N B A R nennen konnten.

Ein Z U H A U S E - "Das ist ein HEIM, eine WOHNUNG in der jemand zu Hause ist und sich WOHLFÜHLEN kann.

Da wir insgesamt dreimal umgezogen sind - besser gesagt mussten - habe ich jedoch viel aus diesen Umzügen lernen können;

  • Weniger ist mehr
  • Nimm nur mit in die neue Wohnung, was Dir wirklich wichtig ist
  • An irgendwelchen Dingen zu hängen ist sinnlos.
  • Auch an gebrauchten Möbeln kann man sich Zuhause fühlen
  • und in jedem neuen Anfang Anfang liegt ein Zauber inne.

Für mich sollte eine Wohnung Gemütlichkeit ausstrahlen und zugleich auch praktisch eingerichtet sein und auf keinen Fall überladen wirken.

Unter der Überschrift "komfortables Wohnen - in natürlicher Umgebung" haben wir dann das Glück gehabt im Jahre 1998 endlich in eine schöne neue Wohnung einziehen zu können, in einem Bezirk, der als einer der grünsten Berlins gilt.

Wir haben ca 65 m2 - Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Diele, Bad und Balkon, sowie einen Fahrstuhl.

Das Wohnzimmer hat eine große Schrankwand mit einigen Glasteilen - in einem warmen Braunton, auch der Esszimmertisch - der zum Ausziehen ist, und der Couchtisch passt sich im großen Ganzen diesem Farbton an. Ganz in der Ecke an der Balkontür befindet sich mein kleines 'Internetbüro' wo ich immer gut oder weniger gut meine Schreibarbeiten verrichte.

Die Küche hat Hängeschränke und ist in zart graublau gehalten,

und das Überbau - Schlafzimmer ist buchenfarben und mit Schwebeschranküren versehen.

Unser größtes Geschenk ist unser Balkon, der vom Wohnzimmer aus zu erreichen ist und man durch praktische Fenster, das Essen aus der Küche beqem rausreichen kann.

Ein besonders guter Einfall ist auch die breite Glaswand mit Tür, die von der Diele zum Wohnzimmer führt

.Das soll in großen Zügen ein kleiner Überblick von unserer Wohnung sein. Wichtig ist es, das wir uns dort sehr wohl fühlen und eigentlich nicht die Absicht haben, noch jemals umziehen zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  27.05.2020, 14:46

Wenn man soviel erlebt hat, ist man froh, sein Nest zu haben, wo man sich wohlfühlt. Da habt ihr einiges mitgemacht! Herzliche Grüße, liebe Plawo!

Amorette  27.05.2020, 16:04

Liebes Plawöpfchen ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

aekw11  27.05.2020, 19:38

Guten Abend liebe Freundin,

weniger ist mehr ist mehr ist auch meine Devise, ich mags auch wenn die Augen schweifen können...am liebsten ins Grüne. Balkon oder Garten empfinde ich, sobald das Wetter es zulässt, immer wie ein erweitertes Zimmer unter freiem Himmel - einfach nur wunderbar! :-)

wünsche Dir noch einen angenehmen Tagesausklang, herzlichst D.

iQPlawopf  27.05.2020, 20:41
@aekw11

Danke liebe aekw,

auch ich habe inzwischen gelernt, wie ich es in meiner Antwort angedeutet habe, - weniger ist wirklich tatsächlich meist mehr- .

Ein vollgestopftes Zimmer wird niemals so gemütlich wirken, das sieht man dann doch zum Schluß ein und daher habe auch ich mir abgewöhnt, unnütze Kinkerlitzchen als Staubfänger zu deponieren.

Noch einen schönen Abend an Dich, liebe D. wünscht Dir Deine Plawi

RMRADSE  27.05.2020, 22:04

Liebes Plawöpfchen,

du hast deine Wohnung so detailliert in deiner Antwort beschrieben, dass ist Schreibkunst. Ich habe ungefähr die gleichen Textzeilen und bin nur bis zum Wohnzimmer gekommen, lach.

Einen schönen Abend, deine RM - GR

IQSofia  28.05.2020, 06:06

Guten Morgen liebe Plawopf, dann hast Du wieder eine Nachtschicht eingelegt. Du solltest Dir mal Baldrian besorgen... grins.

Von meinem Wohnzimmer gelange ich direkt auf die Terrasse und in den Garten. Da gibt es also Ähnlichkeiten in unseren "Behausungen". Allerdings gibt es keine Durchreiche von der Küche. Ich muss alles einige Meter schleppen, wenn draußen Kaffee getrunken wird. Einen schönen - inzwischen schon Donnerstag- für Dich und viele liebe Grüße.

iQPlawopf  28.05.2020, 07:52
@IQSofia

Hab Dank, liebe Sofia,

für Deine noch so lieben Worte die Du für mich gefunden hast.

Ja , das mit der 'Durch-reich-möglichkeit', von der Küche gleich ganz -heiß- direkt auf den Balkontisch, zum Futtern, das empfinden wir auch als eine sehr angenehme Sache. Wir freuen uns immer wieder erneut darüber.

Ich wünsche Dir alles Liebe für Dich und auch einen schönen erfreulichen Tag , diese guten Wünsche kommen zu Dir von Deiner Freundin Plawöpfchen

iQPlawopf  29.05.2020, 07:32
@iQPlawopf

Hallo, liebe Sofia, einen recht schöne guten Morgen

hab mir Deine Worte noch einmal gut überlegt - Thema Baldrian - ob ich das aber beherzigen werde ist sehr fraglich, denn ich war in dieser Hinsicht, was den Schlaf betrifft schon immer so und es würde mir schwer fallen, daran etwas zu ändern - oder ändern zu wollen. *schmunzel*

Noch ganz liebe Grüße an Dich.

https://www.stern.de/gesundheit/schlaf/tipps/schlaf--sechs-tipps-fuer-eine-erholsame-nachtruhe-8213566.html

Guten Morgen Zalla, Guten Morgen liebe Schreib und Leserunde,

mir ist es wichtig das ich mich Zuhause rundum wohl fühlen kann. Wir mögen es hell, weswegen die Vorhänge an den grossen Fenstern überall zurückgezogen sind und den Blick in den Garten freigeben.

Die Möbel bestehen aus Massivholz und über dem Esstisch prangt ein grosser Spiegel mit einem schlicht eingefassten, matt silbernen Rahmen. Die Couch zieren grosse passende Kissen in verschiedenen Naturtönen (weiss, sand, hellblau..)

Davor liegt ein dicker Wollteppich.

Auf einem Ecktisch erneuern und stapeln sich regelmässig Bücher und Illustrierte. Ansonsten ist alles sehr aufgeräumt. Deko gibt es wenig (einige in silber gerahmte Fotos) dafür einige stattliche und schöne Grünpflanzen und immer frische Blumen auf dem Tisch! Das wars schon.

Bild zum Beitrag

Es gibt auch viele andere, schöne und harmonische Einrichtungstile die mir gefallen, selbst wenn ich eine andere Auswahl und Zusammenstellung bevorzuge. Manchmal kann man sich woanders tolle Ideen abgucken oder einfach nur das schöne Ambiente geniessen was manche Wohnräume (oder sind es ihre Besitzer?) ausstrahlen :-)

Bleibt noch euch allen einen schönen Tag zu wünschen!

 - (Wohnung, Möbel, Einrichtung)
Amorette  27.05.2020, 13:08

Liebe D. auch Dir wünsche ich noch ein schönes Bergfest. GLG Dieter

iQPlawopf  28.05.2020, 01:46

Schönen Dank, liebe aekw,

Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich sich doch jeder seine Wohnung einrichtet, beziehungsweise sie beschreibt und welche Dinge er bevorzugt.

Für mich werden im Wohnzimmer stets warme Brauntöne die Vorliebe für mein 'Wohn-Wohlgefühl' ausdrücken und ich bin es auch gewohnt, von meinem Elternhaus her, ein Faible für Gardinen zu haben.

In unserem Bad, das im Originalzustand mit Badewanne ausgestattet war, haben wir uns nach reiflichen Überlegungen von der uns eigentlich 'geliebten Badewanne' getrennt, und uns dafür eine aufwendige Dusche einbauen lassen. Wir sind beide sowieso eher Freunde für ein lieber öfteres und ausgiebiges Duschbad, als lange liebevoll in der Wanne zu liegen.

Die Wanne, die sowieso ungünstiger Weise direkt in voller Breite vor dem Badezimmerfenster stand, und bei der man zum Öffnen und Schließen des Fensters immer erst in die Badewanne steigen musste um das Fenster überhaupt öffnen zu können, dieser Zustand störte uns gewaltig.

Nach Beratungen mit dem Installateur würde unser Bad auch durch den Einbau der Dusche an Qualität mehr gewinnen und wir sind seitdem auch wirklich sehr froh, das wir uns zu diesem Schritt entschieden haben. Noch ganz liebe Grüße an Dich, liebe D. von Deinem Plawöpfchen

Moin Zalla55 - hallo in die Runde!

Wenn man seine erste Wohnung bezieht, dann hat man vielleicht noch sowas wie einen Stil, einen Trend, eine Richtung etc. Da beobachtet man öfters, dass alles wie aus einem Guss erscheint, passt alles so schön zusammen, alles chic, alles neu.

Dann ändern sich die Verhältnisse, Partner (neuer Partner?), Kind, noch eins .... dann hat man irgendwann ein Patchwork-Heim. Man renoviert zwar nach und nach mal dieses und mal jenes Zimmer, saniert das Bad und die Küche, baut den Dachboden aus und bricht eine Wand weg usw - aber natürlich nicht alles AUF EINMAL.

So ergeben sich zwangsläufig unterschiedliche Resultate aus unterschiedlichen Epochen - und nicht zu vergessen: geprägt von verschiedenen Geschmäckern.

So in etwa sieht es auch bei uns aus. Die einzelnen Zimmer haben schon in sich einen Stil, aber man kann von der Einrichtung des einen Zimmers nicht auf die eines anderen Zimmers schließen.

Wir haben es überwiegend "hell & freundlich", viel Holz, eher praktisch als edel, mehr rustikal statt mit filigranem Tralala.

Ich werde auch erst dann neue Möbel jeglicher Art anschaffen, wenn die Kinder in einem Alter sind, welches die Lebensdauer der Einrichtung (um ein Vielfaches) verlängert.

Ob dann vielleicht auch mal ein anderer Stil bei uns einzieht, wird sich dann zeigen. Ich liebe zwar die Optik des "alt-englischen" Mobilars, allerdings passt das erstens nicht wirklich zum Haus und schlägt (wenn es was Vernünftiges ist) auch ein ordentliches Loch in die Tasche...!

Ansonsten: nein, es muss nicht immer IKEA sein und nochmals NEIN, es interessiert mich nicht die Bohne, was gerade IN ist und was nicht. Tine Wittler wird bei Sichtung auf meinem Grundstück erschossen ebenso wie alle anderen TV-Trendsetter, die einem vor laufender Kamera die Bude mit buntem Kitsch vollstopfen und dafür auch noch bewundert werden wollen.

Möchte nicht wissen, wie viele der jubelnden Glückspilze, die RTL + Co. geschmacklich vergewaltigt haben, schon nach kurzer Zeit erstmal einen großen Container vors Haus gestellt haben....

Extravaganz und starke Akzente sind ja durchaus ok - nur, man muss auch in der Lage sein, die Optik über einen längeren Zeitraum zu ertragen, sonst ist man zwar gerne zu Hause - nur nicht in seinem eigenen^^

Einen schönen Mittwoch!

rotesand  27.05.2020, 09:42
Extravaganz und starke Akzente sind ja durchaus ok - nur, man muss auch in der Lage sein, die Optik über einen längeren Zeitraum zu ertragen, sonst ist man zwar gerne zu Hause - nur nicht in seinem eigenen^^

Super formuliert, so ist es. Hatte mal einen Kollegen, der ein knallrotes Sofa hatte, das aussah wie eine Requisite von diesem "Tutti Frutti" mit Hugo-Egon Balder. Nach einem Jahr hat er es bei Ebay weit unter Neu verkloppt, weil die Farbe ihn nur noch aggressiv gemacht hat und überdies schwer zu pflegen gewesen sei.

PoisonArrow  27.05.2020, 10:08
@rotesand

Das glaube ich!

Ähnlich ging es Freunden mit Sofa und 2 dazu passenden Stühlen. Alt, wertvoll, in super Zustand - aber furchtbar in der Farbgebung.

Da hat ein befreundeter Polsterer geholfen und ein wahres Meisterwerk abgeliefert. Alles an "Holzteilen" ist nun in schwarzem Klavierlack und die Oberflächen = Leder in einem dunkleren Lila - das sieht echt total klasse aus.

Wenn man mal (außerhalb Corona) Zeit hat und lustige Dialoge aufschnappen will : Mal auf einem Samstag ein Möbelhaus besuchen und (heimlich!^^) Paare belauschen, die sich Einrichtungen ansehen / auswählen. Köstlich, wie unterschiedliche Vorlieben zu einem handfesten Streit werden können! :-)

Sie: "Und dann hätte ich gerne diese hochbeinigen Stühle und den Bistrotisch im hinteren Bereich!"

Er: "Das ist weder praktisch noch sieht das wirklich gut aus. Das steht da am Ende nur rum und staubt voll."

Sie: " Das haben Kai und Monika auch und das ist total klasse!"

Er : "Und deswegen musst DU das natürlich AUCH haben .... mann, bist Du bescheuert..."

(so ziemlich original-Ton, letztes Jahr, größeres Möbelhaus in unserer Gegend)

Und schon rappelt´s .... :-)

am besten, man nimmt Popcorn und Cola mit!

LG

rotesand  27.05.2020, 16:45
@PoisonArrow

Super, das muss ich meiner PArtnerin mal vorschlagen^^ wir machen sowieso mittlerweile wieder jede Menge Unsinn - das wäre doch was :) Neubert oder so - warum denn eigentlich nicht. Ist wahrscheinlich genauso gute Realsatire wie "Heinz Becker im Fotostudio".

https://www.youtube.com/watch?v=WfUWH2JiXws

iQPlawopf  28.05.2020, 02:12

Hallo, lieber Poison,

eine wahrlich interessante Sicht, aus der Du Deinen WOHNSTIL beschreibst.

Es ist immer wieder schön, wenn man so die einzelnen Beweggründe lesen kann, warum man sich gerade DAFÜR und für nichts ANDERES entschieden hat.

Danke für Deine so aufschlussreiche Antwort, wie Du die Sicht der Dinge siehst. Noch liebe Grüße an Dich, auch wenn sie recht spät erst zu Dir kommen, vom Plawöpfchen.

PoisonArrow  28.05.2020, 07:57
@iQPlawopf

Egal, ob Du nun in Australien wohnst oder lediglich eine Nachteule bist : ganz lieben Dank für Deinen Kommentar und die Grüße!

Ich sende Dir liebe Grüße zurück, hab einen schönen Tag!

iQPlawopf  28.05.2020, 08:04
@PoisonArrow

Hab ich sehr gern getan, und Deine lieben Grüße erwidere ich recht herzlich.