Schlafzimmer Möbel Anordnung Ideen?

wiegehtes12  16.08.2021, 01:22

Lein?

Belix
Fragesteller

Leinwand (;

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne genaue Maße kann man eigentlich nur fröhliches Rätselraten veranstalten.

Wenn es passt, dann würde ich es wie folgt hinstellen:

Bett an die Wand. Ca. 50 cm von der hinteren Wand wo der statische Bildschirm ist entfernt.

An der Wand dann auch den Schrank. Der ist jetzt genau wie groß?

Vorm Fenster mit etwas Abstand den Schreibtisch mit Stuhl.

Von beiden Regalen solltest du dich verabschieden... Das kleine KALLAX Regal kannst du gekippt zur Not hinten ans Bettstellen um darauf noch eine Lampe zu stellen, Fernbedienung etc. Sind da Körbe drin oder ist es offen gehalten?

Das KALLAX wäre dann 39 cm tief. Also muss das Bett etwas weiter nach hinten geschoben werden, um noch an die Fächer zu kommen. In der Breite wäre es dann 112 cm und in der Höhe 42.

Links neben dem KALLAX eine dekorative Pflanze im Übertopf.

Von dem anderen Regal sollte man sich dennoch verabschieden. Um Stauraum zu schaffen, bieten sich PLATSA Elemente an die einmal um die große Flügeltür laufen. Also links und rechts vom Rahmen und oben drüber (je nachdem wie hoch die Tür ist).

Nur mal so als Idee: PLATSA Planer auf der IKEA Seite - Code F45JRL

Ggf. kann man den Schrank auch so einrichten, dass sogar der Kleiderschrank entfällt.

Es bringt einfach nichts, wenn man in einem komplizierten Raum an seinen Möbeln hängt, die da im Grunde doch nicht rein passen.

Hat dein Bett ein Kopfteil? Ansonsten zum besseren Fernsehen gucken kann man auch ein Kopfteil "basteln".

Eine nette Idee mit Palette:

https://www.ruhrwohl.de/bett-ledergriffe/

Über das Bett an der Wand können dann Regale, Bilder, was immer du willst... Das EKET Programm bietet sich an. Im Grunde hast du viel Platz, du musst ihn nur ausschöpfen nach oben. Das übliche "Bett, Schrank, Schreibtisch, Regal, fertig..." funktioniert in solchen Räumen nicht!

Belix
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Ich hätte durchaus die genauen Maßen hinschreiben sollen, es ging mir aber eher um die Konstellation, ob es da grob noch etwas gibt, was ich übersehen habe.

Wahrscheinlich hast du Recht und ich werde mich verabschieden müssen (:

Das halte ich für eine nette Idee und die Ikea-Empfehlung schaue ich mir auch gleich an!

Dankeschön!

Was soll denn bitte eine statische Leinwand sein, und muss sie wirklich genau dort bleiben?

Bitte organisier dir einen Zollstock und miss ein bisschen genauer aus - sonst endet jeder Vorschlag mit "Danke, hab ich schon probiert, aber der Schrank ist mindestens 20cm zu breit, um ihn da hinzustellen..." o.ä.

Warum es mental health technisch "ungesund" sein soll, nicht zwei Wände am Bett zu zu haben, leuchtet mir auch nicht ein - wenn zwei Personen in einem Bett schlafen, steht normalerweise nur die Kopfseite an der Wand, krank wird davon keiner...

Belix
Fragesteller

Eine statische Leinwand ist fest an der Wand befestigt und bedeckt fast die gesamte Wand.

Ich meinte, dass es mMn nicht gesund ist, dauernd sein Zimmer zu verändern, da man nie einen sicheren Platz hat, wo man sich wohlfühlt. Hätte ich sicher besser ausdrücken können (:

Belix
Fragesteller

Du hast Recht, es ging mir eher um Ideen zur Anordnung, vielleicht gibt es noch eine Konstellation, die mir noch nicht eingefallen ist.

Da benötigt man mMn keine genauen Maßen, außerdem habe ich es um ein Uhr in der früh geschrieben :D

5x3 sind nach meiner Rechnung 15 m², nicht 18, und davon geht dann ja auch noch nicht nutzbare Fläche wegen Tür, Heizung und dergleichen ab.

Wenn dir dein Geisteszustand lieb ist, dann solltest aus diesem Kinderzimmer ausziehen und dir eine eigene Wohnung nehmen.

Belix
Fragesteller

Danke, das war die ungefähre Maße. Ich bin aber noch nicht alt genug, um auszuziehen (;