Möbel kaufen bei Ikea sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja klar, mach ich immer 50%
Anderes... 42%
Nee sicher nicht nur billiges Zeugs 8%

6 Antworten

Anderes...

Inwiefern "sinnvoll"?

Wenn du einen Schrank brauchst und bei IKEA genau den Schrank findest den du suchst und es preislich stimmt, dann ist es sinnvoll ihn zu kaufen.

Das Möbel muss dir doch gefallen. Der Preis muss für dich bezahlbar sein. Das Teil sollte zu deiner restlichen Einrichtung passen.

Wäre doch Quatsch dort etwas nicht zu kaufen, obwohl alles stimmt, nur weil es IKEA ist, oder?

Im übrigen gibt es gerade zu den IKEA Möbeln unzählige Hacks, die aus einem 08/15 Möbelstück ein tolles Einzelteil machen.

https://new-swedish-design.de/de/ikea-hacks/dress-up-your-dresser-ikea-malm-kommoden-hacks

https://www.infarrantlycreative.net/ikea-billy-bookcase-hack/

Gerade für Leute mit kreativem Ideenreichtum und handwerklichem Geschick bieten sich etliche Möbel an. Ein Designerteil muss am Ende nicht teuer sein. Vor allem dann nicht, wenn man selbst designt.

Ja klar, mach ich immer

Ikea hat vor allem im Bereich der Regale und Schränke eine Top-Auswahl.

Egal ob man wenig oder viel Geld ausgeben will, es gibt immer ein passendes Produkt. Die Qualität ist ebenfalls gegeben, da sind andere Möbelhersteller nicht schlechter oder besser.

Im Bereich Couch/Sessel etc. bin ich nicht ganz von Ikea überzeugt, meine aktuelle Couch habe ich von einer anderen Kette, da ich bei Ikea nix gefunden hatte (Sowohl preislich als auch Qualitativ).

Anderes...

Man bekommt, was man bezahlt. Es gibt da jede Menge Zeugs, das trendy aussieht und nicht mal einen einzigen Umzug übersteht. Und selbst das ist OK, wenn die Käufer sich das vorher klarmachen und sich bewusst dafür entscheiden.

Es gibt auch einiges an sehr robusten, langlebigen Gebrauchsmöbeln und stellenweise sehr interessantes Design, wofür man entsprechend mehr Geld auf den Tisch legen muss.

Das größte Problem habe ich noch mit gewissen Schreibtischen, denn die sind vielfach nicht tief genug, um ausreichend Betrachtungsabstand zu einem Bildschirm zu gewährleisten.

Und natürlich ist es sehr enttäuschend, dass Ikea die besten Produkte grundsätzlich über die Jahre in Grund und Boden kaputt spart wie etwa die erste Keller-Regalserie damals (ein oder zwei Serien vor dem heutigen Albert - das ist nix dagegen) oder die Värde-Küchenmöbel.

Anderes...

Kommt drauf an.

Wenn man keine braucht? Nein

Wenn man welche braucht und die Gefallen? Ja

Wenn man welche braucht aber die von Ikea hässlich findet? Nein

Wenn man die Möbel über 30 Jahre und 6 Umzüge halten will? Eher nein.

Wenn man welche braucht und sich keine teuren Massivholzmöbel leisten kann? Ja.

Wenn man Massivholz will? Eher nicht.

Anderes...

Ganz selten mal, meist aber second-hand via EBay. Eigentlich möchte ich diesen Konzern nicht unterstützen, aber als Student hat man leider nicht so viel Geld für Designermöbel übrig.