Guten Morgen-Fröhlichen Feiertag- Feierst du den 3. Oktober?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

für mich ein Tag, wie jeder Anderte auch - nur eben mit der Einschränkung, heute nicht einkaufen zu können. Ich halte auch nicht viel von den offiziellen Feiern, bei denen man sich selbst beweihräuchert oder einen Kanzler feiert, der am allerwenigsten dazu beigetragen, sondern nur zur richtigen Zeit an richtiger Stelle war. Die Arbeit und die Voraussetzungen dafür haben schon weit vorher Andere geschaffen - die sollten dann ggf. gefeiert werden.

Ob der Feiertag sinnvoll und auch erforderlich ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich habe noch nie verstanden, wieso er für den 03.10. festgelegt wurde. Und ich habe auch nie so richtig verstanden, wieso der 17. Juni dafür geopfert wurde. Zu diesem heutigen Datum habe ich auch keine Empfindungen. Der Termin im November zum Fall der Mauer wäre viel angebrachter gewesen - dieser Termin spricht mich auch emotionaler viel mehr an.

Na ja, euch trotzdem einen schönen Feiertag

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)
Fredlowsky  03.10.2019, 16:22

Für spätere Generationen wird ohnehin solch ein Tag ein ganz normaler geworden sein, denn keiner hat dann einen echten Bezug.

Ähnliches hat ja schon der 9. November.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstagspätnachmittag und grüßt dich aus Wien herzlich

PicaPica  03.10.2019, 17:34

Hast recht, LG.

Udavu
Fragesteller

Der Tag der Deutschen Einheit ist auch eine Frage der Erinnerungskultur.Israel und der Zentralrat der Juden Deutschland wollten den 9.Nov. exklusiv als Gedenktag des Judenpogrom .Das historische Ereignis der tapferen DDR Bürger musste daher auf einen Tag verlegt werden zu dem Viele sehr wenig Bezug haben.

Servus Stormy, grüß euch ihr Lieben,

einen sehr schwere Frage, aber wie Vieles In der Politik gibt es da Wahrnehmungsunterschiede.

ich will versuchen so wie mein Heimatland Österreich neutral zu sein und nur als interessierter Beobachter zu antworten.

Es gibt sicher beim 3.Oktober viele Gewinner, aber genauso viele Verlierer.

Beim 9.Novermber gab es für die jetzt Lebenden viel mehr zu gedenken, denke ich, denn ohne diesen wäre der 3.Oktober gar nicht notwendig gewesen!

Ich würde den 9 November als Staatsfeiertag nehmen und den 3.Oktober als wichtigen Gedenktag nehmen.

An beiden Tagen dürfen die Politiker sich loben und in Reden ihre Leistungen würdigen!

Der Bevölkerung bleibt es dann überlassen auch den 3.Oktober als ihren Feiertag zu sehen, denn es war sicher ein Tag wo viele nicht wussten ob sie Gewinner oder Verlierer sein werden.

Fred wünscht euch einen sehr schönen Donnerstag und grüßt euch aus Wien herzlich.

Spielwiesen  03.10.2019, 15:57

ausgezeichnet gedacht!! LG

PicaPica  03.10.2019, 17:45

Da kann ich mich nur Spielwiesen anschließen. Bist ein sehr weiser Mensch lieber Fred und ich grüße dich herzlich.

Fredlowsky  03.10.2019, 18:44
@PicaPica

Danke für diese Kompliment, es ist sicher nicht bessser als bei Spielwiesen und dir!

insalata2  04.10.2019, 10:16

Zwei Beispiele, lieber Fred, die ich bald nach dem Fall der Mauer hörte:

Person eins, nicht Parteigenosse, fragte an, wo er sich überall erkundigen kann, welche Mögichkeitem ihm jetzt offenstehen werden.

Person 2, Parteigenosse, hatte sich gleich das Sozialgesetzbuch besorgt und sich für die Leistungen des Staats interessiert. Hätte er nicht unbedingt machen müssen. Es sind auch andere und höhere Parteigenossen im neuen Staat "auf die Füße gefallen." Liebe Grüße nach Wien

Einen wunderschönen guten Morgen stormy, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Diese Gugumo möchte ich heute nicht beantworten, weil sie eigentlich Bestandteil der gestrigen ist, die ich schon beantwortet habe. Ich werde es mir jedoch nicht nehmen lassen, Freunde und lieb gewonnene Wegbegleiter von Gugumo herzlich zu Grüßen.

Ich wünsche allen noch einen schönen und erholsamen Feiertag.

Herzliche Grüße von Lazarius

Fredlowsky  03.10.2019, 12:26

Servus lieber Lazarius, ich konnte dioesmal logischer Weise nichts zum Lachen finden, daher Geduld bis zum morgigen Tag.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Lazarius  03.10.2019, 13:02
@Fredlowsky

Vielen Dank, lieber Fred, ich werde den Tag ruhig, angemessen und gemütlich mit meiner Frau verbringen.

Ich wünsche dir auch einen schönen und gemütlichen Donnerstag.

Viele herzliche Grüße von Lazarius aus dem schönen Dresden.

PicaPica  03.10.2019, 17:33

Sehr nett und ich grüße dich, wenn auch spät, sehr herzlich lieber Freund. :-)) GLG.

Lazarius  03.10.2019, 17:46
@PicaPica

Bitteschön und das macht ja nichts. Ich freue mich über deine lieben Grüße zu jeder Tageszeit und erwidere sie auch gerne. Vielen, herzlichen Dank, liebe Freundin. GLG

Guten Morgen Stormy und alle GUGUMO-Fans!

Ich habe mich dafür entschieden, an meinen Programmen weiterzuarbeiten und aufs Feiern zu verzichten. Auch die Reden und Ansprachen der Polit-Prominenz lassen mich kalt. Diese Frage wurde von gutefrageuser03 schon mal gestellt.
Musikalisch gibt es heute:

"Lock'N'Load" von The Dead Daisies featuring Slash

https://www.youtube.com/watch?v=_O4p92g-_4o&list=RDAMVM_O4p92g-_4o

und "Mexico" ebenfalls von The Dead Daisies

https://www.youtube.com/watch?v=5oPNwmfYTzI

Ich wünsche euch allen noch einen entspannten 3. Oktober - mit oder ohne Feierlichkeiten!

Fredlowsky  03.10.2019, 12:14

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus Wien herzlich.

PicaPica  03.10.2019, 16:47

Respekt - dennoch einen guten! Tag dir, LG.

Eidolon150  03.10.2019, 17:01
@PicaPica

Bin inzwischen zum Faulenzen über gegangen. Einen schönen Abend wünsche ich Dir!

Guten Morgen stormy!

An so einen Tag wird viel überdacht, wird sich erinnert, werden die Themen politisch sortiert, die Zukunft noch stärker in den Blick fokussiert (Stichwörter: Klimawandel, Rechtspopulismus, Kapitalismus) und da ich zudem mit einer Iranerin zusammenlebe, werden auch Vergleiche zwischen Deutschland und dem Iran gezogen, wo z.B. die Frage diskutiert wird, wie sich der Iran nach einem Sieg der "Grünen Bewegung" hätte weiterentwickeln können.

So und jetzt geht es an´s gemeinsame Kochen mit meinen Mädels!

Euch allen einen wundervollen Feiertag!

Fredlowsky  03.10.2019, 12:24

Vorsicht bei Würzen, bei mir täten alle auswärts essen!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus Wien herzlich.