Guten Morgen! Findet bei Dir Erotik eher im Kopf statt, ist es eher körperlich oder eine optische Wahrnehmung?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Gott!

Ich bin immer wieder überrascht, was die Gugumo doch für eine Themenvielfalt zu bieten hat. Aber Erotik passt ja zum Frühjahr. ;)

Was macht Erotik einer Frau aus? Ganz schwere Frage. Da spielt sich ja viel auf der unterbewussten Wahrnehmungsebene ab. Das ist mehr als Brüste, Hintern und ein lasziver Blick. So viel ist sicher.

Es ist die Ausstrahlung, die eine Frau für mich erotisch macht. Ihr Lächeln, ihr Blick, die Art wie sie ihre Haare hinters Ohr streicht, wie sie geht, wie sie steht, ach ich kann das ganz schlecht beschreiben.

Für mich muss eine Frau auch was erlebt haben, um erotisch zu sein. Junge Dinger, die sich verführerisch im Bikini darbieten, lösen bei mir eher den Beschützerinstinkt aus, als Erotik.

Beispielsweise fand ich immer die Schauspielerin Hannelore Elsner sehr erotisch. Die hatte einfach das gewisse Etwas. Irgendwie etwas Mädchenhaftes, aber doch auch was geheimnisvoll Erfahrenes. Sie war sehr elegant, aber auch irgendwie unprätentiös. Sie hatte mehr Erotik im kleinen Finger, wie so manches junge Model im ganzen Körper.

Wie gesagt, ich kann es schwer beschreiben. Aber wenn ich eine Frau sehe, kann ich direkt sagen, ob ich sie erotisch finde. ;)

Liebe Grüße und eine schöne Woche!

Rosenmary
Fragesteller

Guter Gedanke mit der Reife. Bei mir war es auch so, dass mit dem Alter der Sinn für Erotik wuchs. Ich bin entspannter, neugieriger, unverklemmter und muss nichts beweisen. Meine Erotik jetzt ist wesentlich ausgeprägter als mit 20, wo man sich mit dem Akt an sich schon zufrieden gegeben hat.

Ist halt eines meiner Lieblingsthemen😊😊😅

Angel1112  06.04.2020, 14:25

Sehr schöne Antwort,-und Hannelore Elsner,-eine faszinierende Frau,die Man(n)nie vergessen wird...ich war auch begeistert von ihr.

Es muss auch bei mir Klick machen,und ich weiss....ob ich den Anderen anziehend oder erotisch finde....lb Gruss Angel

Moin Rosenmary + hallo in die Runde!

Etwas spät dran, sch... Montag....

Erotische Ausstrahlung ist für mich verbunden mit "dem gewissen Etwas", was nicht jeder Mensch hat.

Es gibt Menschen, die können sich noch so aufreizend anziehen und eine Duftwolke aus teuerstem Parfüm um sich tragen - und haben doch die erotische Wirkung von 500 Metern Autobahn.

Und dann gibt es Menschen, die einen mit einem Fingerschnipps elektrisieren, weil bei denen alles passt.

"Alles passt" ist ganz sicher aus mehreren Komponenten zusammengesetzt und nicht lediglich auf Attribute beschränkt, wo man(n) gerne zuerst hinschaut...^^

Längst nicht alle Dinge auf einer imaginären Checkliste müssen zwingend vorhanden sein - aber ohne einige geht es nicht:

Gepflegtheit - es gibt kaum etwas schlimmeres als einen Menschen, der müffelt, schlechte Zähne hat, sehr nachlässig mit seinem Äußeren umgeht, extrem fett oder dürr ist usw.

Intelligenz - klingt vielleicht komisch, aber dumme Menschen sind für mich echte Erotik-Killer.

Eine gewisse "Weichheit" in der Struktur, den Zügen. Jemand, den man auch sanft behandeln möchte, den man zärtlich anfassen will. Eine entgegen gesetzt veranlagte Frau weckt diesen Reiz bei mir nicht.

Und alles andere: es gibt genug interessante Mischungen, da würde ich mich von vorne herein nicht festlegen auf besondere Merkmale.

Der Funke muss halt überspringen...!

LG + einen schönen Montag!

Angel1112  06.04.2020, 14:23

Lieber Poison,-was für eine erotisierende Antwort....sehr schöne Sichtweise,und auf den Punkt gebracht,was Dir wichtig ist...Daumen hoch

Herzlichst Engelchen

PoisonArrow  06.04.2020, 14:28
@Angel1112

erotisierend...? Oha, was habe ich angerichtet!^^

Aber freut mich natürlich, wenn es Dir gefällt!

GLG zurück!

Rosenmary
Fragesteller

Intelligenz halte ich auch für existenziell wichtig. Schönen Restmontag!

Hallo rosenmary und guten Morgen in die Runde,

Erotik ist ein spannendes Thema.

Sie ist erst einmal eine Ahnung, ein Versprechen, das nicht unbedingt eingehalten werden muss.

Schon ein kleiner Flirt kann vor Erotik knistern,

ein Blick kann erotisierend wirken,

ein Tanz mit einem/einer Fremden,

ein schönes Essen mit romantischer Musik.

Erotik – Spiel zweier Seelen mit ihren Sehnsüchten…

© Elmar Kupke (1942 - 2018), deutscher Aphoristiker und Stadtphilosoph

Habt alle einen sonnigen Montag.

https://i.pinimg.com/originals/48/33/1f/48331f2e112a5dd4fac9b5ac979f95a2.jpg

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Erotik)
Angel1112  06.04.2020, 14:21

Dem kann ich nur zustimmen,liebe Sofia...

Ganz tolle Antwort mit viel Herzgefühl

Dein Engelchen

Rosenmary
Fragesteller

Du hast ja so Recht, alles davon trifft zu.

Spielwiesen  06.04.2020, 20:13

Liebe Sofia, das mit dem Flirt erinnert mich immer an Samy Molcho und sein körpersprachliches Flirtseminar - hier! Liebe Grüße!

IQSofia  07.04.2020, 07:05
@Spielwiesen

Ja, in dem kurzen Stück, das ich gesehen habe, spricht er es ja aus: Wer A sagt, der muss nicht unbedingt auch B sagen. Liebe Grüße zurück.

Erotik findet den ganzen Tag über statt: Die warme Decke, die über die nackten Beine streicht, bevor man morgens aufsteht. Der Kaffeeduft und die noch wild verstrubbelten Haare. Verknautschte Gesichter und langsame Bewegungen. Wenn man dann langsam erblüht, Wasser im Gesicht, sortiertere Bewegungen und frische Luft, füllen sich die Speicher mit Energie. Die leuchtet den ganzen Tag über aus einem heraus: während man zur Arbeit radelt, Passanten einen schönen Tag wünscht, über die Computer herfällt und die Pflanzen gießt, später beim Einkaufen und der Planung des Abendessens, insbesondere beim gemeinsamen Kochen. Es sind kleine Gesten, die die Nähe bezeugen, die Hand auf die Schulter des anderen legen, wenn man mit einem scharfen Messer an ihm vorbeigeht. Statt immer auszuweichen, kann man näher als nötig am anderen vorbei streichen und die Körperwärme durch die Kleidung hindurch spüren.

Natürlich kann eine Aufmachung, Kleidung und Schminke sehr erotisch wirken. Wenn ich meine langen Wimpern eintusche, lacht meine Partnerin laut und herzlich. Passt super zum 3-Tage-Bart, in dem sich die grauen Stellen langsam ausbreiten. ;-) Herzhaftes Lachen ist immer befreiend und erotisch!

Kleidung hat oft eine erotische Wirkung. Dabei muss es gerade keine bestimmte sein, sondern es kommt ganz darauf an: Wollsocken im Winter vor dem Kamin, Nylonstrümpfe beim Konzert, nackte Füße auf der Wiese im Garten, Baumwollsocken in den Sportschuhen beim gemeinsamen Rennen. Ein dicker Wollschal im Schnee, oder die Wassertropfen, die unter der warmen Dusche über die Haut perlen. Alles zu seiner Zeit.

Wenn man auch beim Körperkontakt ein erotisches Feuerwerk zünden möchte, spielt der Geruch eine wichtige Rolle. Lieber wenig oder gar kein Parfum, als zu viel. Der Mensch ist das wichtige und der duftet an allen Stellen seines Körpers unterschiedlich und aufregend. (Hier bitte Kopf-Kino einschalten. Keine Details, es sind Kinder im Forum.)

Erotik lebt davon, dass sie gleichzeitig im Kopf, im Bauch, optisch, mit den Händen, mit dem Duftsinn und im Becken stattfindet. Das gesamte Tagesgeschehen kann den Menschen mit Energie aufladen bis man sprüht und funkelt. Ein 5-Minuten-Striptease am Abend oder ein Intenet-Porno kann mit einem gemeinsam erlebten Tag oder zu zweit gekochtem Abendessen nicht mithalten.

Das Wort Erotik stammt vom Griechichen erotao (ἐρωτάω), das "fragen" bedeutet. Passender ist hier wohl der Ausdruck "zu wissen begehren", was ja schon sehr nahe dran ist am "zu begehren wissen".

Rosenmary
Fragesteller

Toll geschrieben, danke für den Einblick

Guten Morgen,

Erotik ist so vielfältig, muss nicht zwangsläufig auf Sex bezogen sein.

Es kann die Stimme sein, eine Geste, das Aussehen, die Kleidung, der Duft / Geruch, die Ausstrahlung......

Auch ein Song / Film / Text kann erotisch sein

Erotik ist eben sehr facettenreich, wobei es sich zunächst doch mehr im Kopf abspielt, was dann jedoch durchaus Körperliches zur Folge haben kann (aber nicht muss).

Schönen Tag euch

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Erotik)
Rosenmary
Fragesteller

Dir auch einen schönen Tag. Ich stimme Dir zu. Es gibt einige Songs, die für mich eine erotische Grundstimmung haben, obwohl sie mit Erotik direkt gar nichts zu tun haben.

Ein Song, der für mich gefährlich erotisch klingt, ist dieser hier😍😍

https://youtu.be/UIVe-rZBcm4

Sonnigen Tag allen!